27-12-2011, Tuesday-19:57:21
Du bist in guter Gesellschaft. Guck Mal.
Denk dir statt weight factor natürlich growth factor
Zitat:Hallo prissi,
wenn ich mein Spiel richtig deute, habe ich bei den Einstellungsmöglichkeiten noch einen letzten aber schwerwiegenden Interpretationsfehler begangen:
Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass die Faktoren für Stadtgröße ähnlich wirken wie die multiplier für Passagiere usw., dass also kleinere Werte für ein geringeres Wachstum sorgen.
Nun glaube ich aber, dass diese Werte angeben, bei welchem Wert Wachstum erzeugt wird. Somit sorgen höhere Werte dafür, dass es länger dauert, bis die Stadt wächst (bzw, das Wachstum geringer ist).
Das erklärt dann auch, warum das Bild bei meinen Tests sehr verwackelt war (auf der einen Seite verringerte ich die multiplier und den passenger factor, auf der anderen Seite den growth factor).
Kannst du das bestätigen ?
Oder wie funktioniert dieser growth factor sonst ?
Leider scheint der komplette Teil zum Wachstum auch in der Wiki zu fehlen. Ich habe nirgends eine gute Erklärung gefunden. In der simunconf steht zwei Sätze davor noch, dass höhere Werte für größeres Wachstum sorgen (gilt natürlich für die multiplier).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von partyschreck: 26.07.2011 16:53.
26.07.2011 16:52
prissi
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Beiträge: 5.339
Herkunft: Berlin
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Dörfer sollten langsamer wachsen als Städte. Daher die Unterscheidung in drei Klassen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
// smaller towns should growth slower to have villages for a longer time
sint32 const weight_factor =
bev < 1000 ? s.get_growthfactor_small() :
bev < 10000 ? s.get_growthfactor_medium() :
s.get_growthfactor_large();
// now give the growth for this step
wachstum += (pas+mail+electricity+goods) / weight_factor;
Je größer der weight_factor, desto langsamer wachsen die Agglomerationen.
Denk dir statt weight factor natürlich growth factor