10-01-2012, Tuesday-22:35:32
Zitat:Original von Lemuria
grundlegende Gedanken über das Zusammenspiel von Einnahmen, Unterhaltskosten, Anschaffungskosten, Geschwindigkeitsbonus, Baukosten, Betriebskosten, Inflation usw.
Das ist ein schöner Rahmen. Leider verstehe ich noch nicht genau, wie der Geschwindigkeitsbonus zusammenkommt und wusste auch nicht, dass es Inflation gibt im Spiel. Aber dafür ist das ja ein Forum ! Und ich würde gerne zur Diskussion über die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem simulierten Deutschland der Jahre ... 1850 (?) - 2030 (?) ... anregen.
- Stimmt denn der Zeitraum ? Grafiken von Gebäuden aus der Gründerzeit habt Ihr ja immerhin schon.
Wie kann man anfangen ? Wie wäre es mit ein paar Aussagen und der geneigte Leser sucht sich aus, was ihm gefällt :
- jeder Industriezweig ist für sich profitabel
- innerhalb eines Industriezweigs gibt es Äste die querfinanziert werden müssen; d. h. für sich genommen werfen sie wenig Gewinn ab, nur im Zusammenspiel mit den anderen Stationen ergibt sich Gewinn
- der größte Kostenfaktor zu Beginn sind die Gleisbetten, schnellere Schienen sind dann relativ günstiger, dafür werden die Gebäude teurer
- Maglev rentiert sich in Deutschland quasi nicht ( nur mit maximalem Geschwindigkeitsbonus )
- nur mit dem Produktionsbonus aus Passagiertransport sind die Industriezweige X und Y rentabel ( so könnte man auch die "unrentablen" Industriezweige gestalten )
- nur mit dem PX und Posttransport sind Industrien, die ab 1970 gebaut werden, rentabel.
- innerstädtischer Passagiertransport ist nur bis 1960 rentabel
- Schiffstransport ist günstig, mit dem Schiff transportierte Waren rentieren sich, wenn 80% mittlerer bis langer Strecken auf dem Wasser verlaufen.