11-01-2012, Wednesday-22:27:44
Zitat:Original von LemuriaDer Punkt ist super, Lemuria. Dabei bist Du doch Grafiker. *stichel*
2. Müssen alle Kosten ermittelt werden und die gewissen Umstände definiert werden. Unter Kosten fällt meiner Meinung nach folgendes:
- Betqriebskosten BK um von A nach B zu kommen (bei Gütertransport doppelt)
- Ein Anteil der Anschaffungskosten AK (nach wievielen Fahrten hat sich der Anschaffungspreis amortisiert) - bei Gütertransport doppelt
- Ein Teil der Unterhaltskosten UK der Strecke (wieviele Fahrzeuge müssen BELADEN über ein Streckenfeld fahren um eine rentable Strecke zu haben) - doppelt????
- Ein Teil der Baukosten der Strecke BKS (nach wievielen BELADENEN Fahrten auf einem Streckenfeld hat sich dieses amortisiert)
- Bau- und Unterhaltskosten für Bahnhöfe und Verladestationen BUBV - wobei ich hier davon ausgehen würde, dass ein solches Feld im Durchschnitt gleichzeitig 1.5 Fahrzeuge bedienen kann (bei kurzen Waggons wären 2, bei längeren 1)
Was mir jetzt darüber hinaus vorschwebt, ist, dass diese Gleichungen unterschiedlich ausfallen je Industriezweig.
Und @michelstadt : meine Aussagen waren "so dahin geschrieben", nicht um sie schon in Stein zu meißeln. Sondern weil ich hoffe, dass sie starke Reaktionen auslösen und wir anhand derer dann diskutieren können. Es ist meist einfacher an etwas herumzudoktern, statt etwas spontan aufs weiße Blatt zu schreiben. Es sind Stichwörter. Wenn am Ende genau das Gegenteil herauskommt, bin ich genau so zufrieden. Ich weiß selbst noch nicht einmal, ob ich für oder gegen den einen oder anderen Punkt bin... :]