17-05-2004, Monday-15:21:46
In der letzten Zeit sind Spielstände ziemlich oft inkompatible zwichen den Versionen gewesen, weil wir doch eher tiefe Eingriffe in die Datenstrukturen des Spiels vorgenommen haben.
Seit der 0.81.33exp hat es mindestens 5 inkompatible Spielstandversionen gegeben (eher mehr).
Um ehrlich zu sein, ich könnte schon herausfinden welche Versionen zueinander kompatibel sind. Aber ich glaube nicht, dass sich die Mühe lohnt, siehe unten.
Du kannst das im Prinzip selbst herausfinden. Du braucht nur alle Release Notes durchzugehen. Es steht drin, wenn eine Version alte Spielstände nicht mehr laden kann. D.h. die Arbeit die Du mir gerne aufbürden würdest, kannst Du auch selbst machen.
In neueren Versionen kamen Daten dazu, die in den alten Spielständen einfach nicht vorhanden sind. Man kann sie nicht so einfach dazuerfinden, d.h. es ist meiner Meinung nach nicht möglich einen Konverter zu schreiben.
Aber ich bin ja mal gespannt, ob jemand meine Worte Lügen straft und es schafft einen Konverter 0.81.33exp -> 0.84.8.4 zu schreiben
Wer's schafft bekommt ein Denkmal in Simutrans! Aber nur wenn er es schafft, bevor die Spielstände wieder mal inkompatible werden, sonst muss der Konverter natürlich in die neuste Version konvertieren
Wäre eigentlich nicht schlecht, dann brauche ich mir selbst keine gedanken mehr darum zu machen wie man Spielstände konvertiert! Wenn es ging haben wir Simutrans so programmiert, dass es alte Spielstände automatisch konvertiert hat. Nur manchmal sind die Unterscheide eben zu groß. Aber die Arbeit könnte ich mir dann sparen
PS: ich gebe zu, dass in der 0.84er Serie - bei der Einführung der neuen Strassen- und Schienensorten - eine Konvertierung prinzipiell möglich gewesen wäre, aber durch einen Fehler meinerseits vergeigt wurde. Das war zwischen 0.84.6 und 0.84.7 ... bin mal gespannt wie ein Konverter diese Hürde überspringt, ich habe es nachträglich nicht mehr geschafft das zu reparieren, obwohl ich meine dass es möglich sein müsste.
Seit der 0.81.33exp hat es mindestens 5 inkompatible Spielstandversionen gegeben (eher mehr).
Um ehrlich zu sein, ich könnte schon herausfinden welche Versionen zueinander kompatibel sind. Aber ich glaube nicht, dass sich die Mühe lohnt, siehe unten.
Du kannst das im Prinzip selbst herausfinden. Du braucht nur alle Release Notes durchzugehen. Es steht drin, wenn eine Version alte Spielstände nicht mehr laden kann. D.h. die Arbeit die Du mir gerne aufbürden würdest, kannst Du auch selbst machen.
In neueren Versionen kamen Daten dazu, die in den alten Spielständen einfach nicht vorhanden sind. Man kann sie nicht so einfach dazuerfinden, d.h. es ist meiner Meinung nach nicht möglich einen Konverter zu schreiben.
Aber ich bin ja mal gespannt, ob jemand meine Worte Lügen straft und es schafft einen Konverter 0.81.33exp -> 0.84.8.4 zu schreiben
Wer's schafft bekommt ein Denkmal in Simutrans! Aber nur wenn er es schafft, bevor die Spielstände wieder mal inkompatible werden, sonst muss der Konverter natürlich in die neuste Version konvertieren
Wäre eigentlich nicht schlecht, dann brauche ich mir selbst keine gedanken mehr darum zu machen wie man Spielstände konvertiert! Wenn es ging haben wir Simutrans so programmiert, dass es alte Spielstände automatisch konvertiert hat. Nur manchmal sind die Unterscheide eben zu groß. Aber die Arbeit könnte ich mir dann sparen
PS: ich gebe zu, dass in der 0.84er Serie - bei der Einführung der neuen Strassen- und Schienensorten - eine Konvertierung prinzipiell möglich gewesen wäre, aber durch einen Fehler meinerseits vergeigt wurde. Das war zwischen 0.84.6 und 0.84.7 ... bin mal gespannt wie ein Konverter diese Hürde überspringt, ich habe es nachträglich nicht mehr geschafft das zu reparieren, obwohl ich meine dass es möglich sein müsste.