03-04-2012, Tuesday-18:59:44
Um die "beste" Route zu finden bestimmt Simutrans für jede Route einen Punktewert. Jedes Feld der Route bekommt erstmal Punkte je nachdem ob der Zug seine Höchstgeschwindigkeit fahren kann (1 Punkt bei höchstgeschwindigkeit, 2 wenn er nur 3/4 seiner Höchstgeschwindigkeit fahren kann usw). Außerdem gibt es noch zusätzliche Punkte wenn die Strecke bergauf führt oder Kurven macht (dabei ist eine 45°-Kurve weniger "teuer" als eine 90°-Kurve). Sie Route bei der die Summe dieser Punkte am geringsten ist wird genommen.
Du hast also die Möglichkeit die schwarze Strecke durch mehr Kurven oder Steigungen weniger attraktiv zu machen.
[Edit zu whoami]
Als weitere Option habe ich mal einen Patch erstellt der ein besonderes Signal zur Verfügung stellt mit dem man einem Feld einen frei einstellbaren Routingmalus geben kann aber es ist schon länger her dass ich da eine Version gegen die aktuelle nightly kompiliert habe.
Du hast also die Möglichkeit die schwarze Strecke durch mehr Kurven oder Steigungen weniger attraktiv zu machen.
[Edit zu whoami]
Als weitere Option habe ich mal einen Patch erstellt der ein besonderes Signal zur Verfügung stellt mit dem man einem Feld einen frei einstellbaren Routingmalus geben kann aber es ist schon länger her dass ich da eine Version gegen die aktuelle nightly kompiliert habe.