17-05-2012, Thursday-20:10:29
Ich bin jetzt im pak128 zum ersten Mal auf schnelle Züge (270 km/h) gestossen und mir überlegt, wie ich diese am Verkehr vorbeischleusen kann.
Dazu habe ich neben der bestehenden 160er Strecke noch eine 280er Ausweichstrecke gebaut, mit der Idee, dass die langsamen Züge die Strecke mit weniger Kurven bevorzugen, während der TGV die vier 45° Kurven in Kauf nimmt, wenn er dafür nachher schneller fahren kann.
Das funktioniert tatsächlich, die TGV überholen auf der freien Strecke jetzt die Güter- und Bummelzüge. 8)
Allerdings musste ich dafür einen Teil der direkten Strecke auf 110 reduzieren, erst das schien den TGV zu stören, so dass er das 280er Ausweichgleis bevorzugt. 13 Felder reduzierte Strecke scheinen zu reichen, um die Ausweichekurven zu kompensieren.
Die Postzüge (150 max) wären nun eigentlich auch schneller auf der Ausweichstrecke, bleiben aber auf dem direkten Gleis.
Daraus meine Frage: Wie funktioniert das geschwindigkeitsabhängige Routing? Braucht es eine gewisse Geschwindigkeitsdifferenz, damit die schnellere Strecke gesucht wird?
Dazu habe ich neben der bestehenden 160er Strecke noch eine 280er Ausweichstrecke gebaut, mit der Idee, dass die langsamen Züge die Strecke mit weniger Kurven bevorzugen, während der TGV die vier 45° Kurven in Kauf nimmt, wenn er dafür nachher schneller fahren kann.
Das funktioniert tatsächlich, die TGV überholen auf der freien Strecke jetzt die Güter- und Bummelzüge. 8)
Allerdings musste ich dafür einen Teil der direkten Strecke auf 110 reduzieren, erst das schien den TGV zu stören, so dass er das 280er Ausweichgleis bevorzugt. 13 Felder reduzierte Strecke scheinen zu reichen, um die Ausweichekurven zu kompensieren.
Die Postzüge (150 max) wären nun eigentlich auch schneller auf der Ausweichstrecke, bleiben aber auf dem direkten Gleis.
Daraus meine Frage: Wie funktioniert das geschwindigkeitsabhängige Routing? Braucht es eine gewisse Geschwindigkeitsdifferenz, damit die schnellere Strecke gesucht wird?