28-05-2012, Monday-22:23:12
Schon damals, als sich die Republik gründete(1877, 1 Jahr nach der Gründung der Bahn), war der Wunsch der Beövlkerung da, eine direkte Bahnanbindung zwischen Dipperz und Bad Homburg. Diesem Wunsch wurde nun nachgegangen um auch die Anbindungen und Umsteigebahnhöfe zu entlasten. (Hadamar war ne Katastrophe)
Im Frühjar 1896 wurde mit dem Bau der Trasse zwischen Dipperz und Cölbe begonnen. Diese ist, bis auf die Bahnhöfe, komplett zweigleisig angelegt.
Pünktlich zum 20. Jahrestag der Republik wurde die neue Fernlinie eröffnet, die nun wie folgt aussieht:
Einstellung der Fernlinien:
Bad Homburg - Hadamar
Hadamar - Cölbe
und eingliederung zur neuen Fernlinie:
Bad Homburg - Hadamar - Cölbe - Dipperz
Damit verbindet diese neue Linie nun alle 4 Hauptstädte. Sie wird liebevoll von den Bürgern die "Hauptstadtlinie" genannt
Nun ein paar Panorama Bilder:
Das Bahnhof in Dipperz wurde umgebaut und besitzt nun Bahnsteighallen.
Teilstück zwischen Dipperz und Cölbe.
Die Einfahrt vom Norden erfolgt über die neue Cölbe-Brücke, die direkt in den Bahnhofstunnel mündet.
Der neue und verlängerte Bahnhof Hadamar. Das Schienenchaos vor dem bahnhof wird aufjedenfall noch bearbeitet, meldet die Bahn.
Zwischen Bad Homburg und Hadamar ist noch nicht alles zweigleisig ausgebaut. Verbesserungen werden kommen.
Das Helgoland-Dreieck. Im Norden führt die Strecke nach Hadamar, wo sie Teilweise eingleisig wird.
Im Osten nach Helgoland und Bad Zwesten.
Im Westen nach Bad Homburg.
Der verlängerte Bahnhof in Bad Homburg.