11-09-2005, Sunday-00:48:01
Zitat:Ich bin ja grade glücklich darüber, das Simutrans KEINE Wirtschaftssimulation ist!@Randy007, das ist leider eine Fehlinterpretation. Als Logistikangestellter hätte ich keine Einsicht in die Finanzstatistik. Ich bin definitiv Transportunternehmer und führe ein Wirtschaftsunternehmen.
Zitat:Ich spiele und programmier seit den seligen Zeiten des Commodore VC20. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Wirtschaftssimu die ich nicht bis zum "Endsieg" durchgezogen habe. Als Beispiele seien hier nur TTD,RTD,SimCity und Capitalismus2 genannt. Letzteres wurde an amerikanischen Unis als Lernsoftware eingesetzt.*freu*. Du kennst dich satt aus und kannst bei interesse Simutrans sinnvoll voranbringen helfen. =)
Zitat:Wenn ich eine Landkarte mit 64 Städten habe und mein Bankkonto bereits Millionen aufweist, was interressiert mich dann (im Spiel!!!) ob der Jahresüberschuss 1,2 oder 1,7 Millionen beträgt.Dto., da keine Aufgabensteigerung mehr in Aussicht steht. ich beende das Spiel und starte ein neues. Diesmal spiele ich nicht mehr blanko sondern setze ich mir Spielziele. Ich werde erst als glücklich gelten, wenn sie erreicht sind. Bis dahin spiele ich nicht "wischiwaschi" sondern ernsthaft und interessiert.
Zitat:Da können doch ruhig Strassen- oder Bahnstrecken dabei sein die +/- 0 laufen.Das würden sie in der Tat auch, wenn das Spiel nicht auf Masse sondern spezifisch ausgerichtet wäre. Ich wüsste genau, warum ich mich so verhalte. Dein Einwand beweist, dass das Spiel selbst noch keine Herausforderung beinhaltet. Ohne spielseitige und selbsterstgefundene Aufgabenstellung wird allerdings kein Spiel gespielt werden.
Zitat:Wenn ich den Erfinder dieses Spiels richtig verstanden habe, geht es darum keine unzufriedenen Bürger oder überfüllte Haltestellen/Bahnhöfe zu haben!So klingt es nach Tamagotshi füttern und würde kein Transportunternehmerspiel benötigen. Hinder @Hajo's Idee sollte also mehr stecken.
Jau, ein Warsteiner auf Hajo. Das ist jetzt fällig. =)
Zitat:Alles andere geht mir zu tief und zu weit!!Allerdings gehört es zu einem Unternehmensspiel untrennbar und als echte Würze dazu. Warsteiner und Kölsch müssen frisch und prickelnd sein, *Prost* =)