Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Verkehrsrätselseite
#4
Ich werde doch schon einmal meine Lösung veröffentlichen, weil ich nícht glaube, dass andere Antworten in diese Richtung gehen werden, denn schon die ersten Antworten sind eigentlich das Gegenteil meiner Lösung und verschärfen das Problem vielleicht sogar.

Warum sammeln sich die Fahrgäste in Frankfurt ?

Wenn im Spiel Überfüllungen auftreten, ist dies immer eine wichtige Frage, denn es gibt zwei unterschiedliche Antworten. Eine (oder mehrere) Linien kann vollständig ausgelastet sein, so dass ich neue Fahrzeuge brauche.
In diesem Fall allerdings hatte ich bereits angedeutet, dass die Linie noch ausreichend Kapazität besitzt (deutlich weniger Passagiere an den anderen Haltepunkten).
Es mangelt also am Balancing. Versuche die Linie insgesamt schneller zu machen oder neue Züge einzusetzen sind nicht effektiv. Die Linie muss besser ausbalanciert werden um die Kapazitäten der Züge besser zu verteilen.
Petters Vorschlag die Linie zu trennen ist daher der einzige, der in die richtige Richtung geht. Warum der aber auch noch nicht reicht, werde ich versuchen zu zeigen.

Was muss man erreichen, damit die Linie besser ausbalanciert ist ?

Am Haltepunkt 1. werden Passagiere nach Mannheim aufgenommen, und zwar zu wenige.
Warum ?
Eins der wichtigsten Verkehreprinzipien in Simurans ist, dass immer zuerst Passagiere aufgenommen werden, die zu einem näher gelegenen Halt möchten.
Hier heißt das, dass zunächst die Fahrgäste nach Darmstadt eingeladen werden.
Hier dürfen wir uns erinnern, dass die Linie noch Kapazitäten auf den anderen Verbindungen besitzt. Hier hättet ihr noch fragen können : Wie voll ist der Züg, wenn er bei Haltepunkt 5. abfährt. Es sollte aber klar gewesen sein, dass er da noch lange nicht voll ist.
Ich muss also dafür sorgen, dass wesentlich mehr Passagiere, die nach Mannheim möchten an Haltepunkt 5. in den Zug steigen.
Die richtige Lösung dürften also die Punkte 11 und 12 meiner Liste sein, die sich alles andere als kontraproduktiv auswirken werden.
Ich würde hier auf mindestens 90% und eine Wartezeit von 1/2 oder sogar 1/1 gehen (ausprobieren). Längeren Verbindungen muss man meist die Nahverkehrspassagiere "abzapfen". Hier sollten man meist die längsten Wartezeiten und höchsten Proztentwerte einstellen. Einen Fahrplan, wie den hier gezeigten, hätte ich hier erst gar nicht gemacht. Werte wie die bei Haltepunkt 5 sind fast immer zu niedrig.
Damit das Ganze funktioniert, ist es aber wichtig, dass mehrere Züge auf der Linie verkehren, damit meist ein Zug im Bahnhof wartet, der bei Haltepunkt 5 die Fahrgäste nach Darmstadt aufnimmt, damit die Züge die Haltepunkt 1 erreichen möglichst viele Gäste nach Mannheim aufnehmen können.
Mit nur einem Zug funktioniert der Mechanismus etwas weniger gut.

Warum funktioniert das Trennen der Linie nicht ?

Wenn ich die Linie trenne und eine Extralinie Frankfurt-Darmstadt einführe, hat sich an dem Problem grundsätzlich nichts geändert. Die beiden Linien konkurrieren dann um die Fahrgäste nach Darmstadt, obwohl ich eigentlich möchte, dass diese in den Nahverkehrszug einsteigen. Auch hier brauche ich also entsprechend hohe Umsteigewerte bei dem Nahverkehrszug. Die Trennung der Linie wird eigentlich nur dann notwendig, wenn ich selbst mit Maximalwerten (95%, 1/1) das Problem nicht mehr bewältigen kann. In einem solchen Fall wollen alllerdings offensichtlich so viele Leute nach Mannheim, dass ich mir ernsthaft überlegen kann, den Nahverkehrszug zu streichen und immer bis zum Endpunkt (Mannheim) zu fahren. Die Wartezeiten komplett zu streichen, wird dazu führen, dass noch weniger Passagiere nach Darmstadt bei Haltepunkt 5 aufgenommen werden und das Problem sogar noch weiter verschärfen, obwohl die Züge etwas häufiger fahren werden. Noch größer ist dann der finanzielle Schaden.
Den Zug bei den Haltepunkten 3 und 6 nicht mehr warten zu lassen, wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Die dort eingestellten Werte sind sehr gering und wahrscheinlich wird sich dadurch nicht viel ändern.

Ich mag dieses Beispiel sehr gerne, weil es zeigt, dass das Ändern von Wartezeiten nicht immer so wirkt, wie es ohne tieferes Nachdenken den Anschein hat. Wer sich immer noch nicht an den Gedanken gewöhnen möchte, dass man hier mehr Passagiere von Punkt 1 ans Ziel bringt, indem man den Zug an Punkt 5 länger warten lässt, sollte das Ganze einmal ausprobieren.
Außerdem sehen wir hier die extrem große Auswirkung, die das Prinzip "Es steigen immer zuerst die Passagiere mit dem nächsten Ziel ein", hat.
Dieses ist vielleicht das Bedeutenste im kompletten Personentransport von Simutrans und sollte Auswirkung auf sehr viele Entscheidungen im Spiel haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Verkehrsrätselseite - von partyschreck - 12-06-2012, Tuesday-14:20:42
[Kein Betreff] - von petter - 12-06-2012, Tuesday-15:51:16
RE: Die Verkehrsrätselseite - von kohlenschaufler - 12-06-2012, Tuesday-16:08:34
[Kein Betreff] - von partyschreck - 14-06-2012, Thursday-13:06:01
[Kein Betreff] - von FlohOswald - 14-06-2012, Thursday-14:07:11
[Kein Betreff] - von partyschreck - 14-06-2012, Thursday-14:31:19
[Kein Betreff] - von petter - 14-06-2012, Thursday-14:42:36
[Kein Betreff] - von partyschreck - 14-06-2012, Thursday-21:40:32
[Kein Betreff] - von partyschreck - 21-06-2012, Thursday-12:38:29
[Kein Betreff] - von cfds - 21-06-2012, Thursday-13:12:21
[Kein Betreff] - von partyschreck - 21-06-2012, Thursday-13:16:59
[Kein Betreff] - von petter - 21-06-2012, Thursday-14:10:49
[Kein Betreff] - von partyschreck - 21-06-2012, Thursday-14:37:55
[Kein Betreff] - von partyschreck - 23-06-2012, Saturday-15:21:56
[Kein Betreff] - von BR84 - 23-06-2012, Saturday-16:21:57
[Kein Betreff] - von partyschreck - 09-07-2012, Monday-18:16:34
[Kein Betreff] - von petter - 09-07-2012, Monday-18:51:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste