18-06-2012, Monday-09:28:47
So, ich habe mal wieder getüftelt und eine neue Variante einer 4Wege-Kreuzung erstellt. Idee dabei ist es, die Linksabbiegespur möglichst kurz zu halten. Dabei trenne ich die Linksabbiegespuren in zwei Gruppen, die ich auf zwei verschiedenen Ebenen realisiere. Jeweils zwei entgegengesetzte Spuren lasse ich im Untergrund tangential aneinander vorbei laufen, die beiden anderen führe ich verschlungen unter und über die Haupttrassen hinweg.
Damit das Konzept noch klarer wird, hier noch mal mit den farblich hervorgehobenen Gruppen:
Bei dieser Idee entfällt natürlich die Wendemöglichkeit, die ich sonst immer versucht hatte zu integrieren. Da diese jedoch eher selten genutzt wird - speziell, wenn man seine Bahnhöfe von allen Richtungen via der "Standard"-T-Kreuzung anschließt -, kann man das imho durchaus verschmerzen. Auf jeden Fall durchlaufen die Züge diese Kreuzung schneller als die anderen Varianten.
Damit das Konzept noch klarer wird, hier noch mal mit den farblich hervorgehobenen Gruppen:
Bei dieser Idee entfällt natürlich die Wendemöglichkeit, die ich sonst immer versucht hatte zu integrieren. Da diese jedoch eher selten genutzt wird - speziell, wenn man seine Bahnhöfe von allen Richtungen via der "Standard"-T-Kreuzung anschließt -, kann man das imho durchaus verschmerzen. Auf jeden Fall durchlaufen die Züge diese Kreuzung schneller als die anderen Varianten.