18-06-2012, Monday-14:28:57
So, da ich eine neue Hauptstrecke über eine T-Kreuzung an meine bestehende Nord-Süd-Achse anschließen musste, habe ich dahingehend noch mal meine bisherige 3Wege-Kreuzung überarbeitet. Herausgekommen ist folgendes:
Anhand des Konzeptes erkennt man schön, dass die beiden Linksabbiegespuren analog zur tangezialen 4Wege-Kreuzung ausgeführt sind, d.h. eine Abbiegung verläuft unter der Hauptstrecke und eine darüber.
Zusätzlich wurde jeder Strecke eine Wendemöglichkeit spendiert. Dabei kann man es sich hier schön zu nutze machen, dass man eh schon drei Ebenen "erschlossen" hat. Die einmündende Strecke kann simpel als Tunnel auf Ebene "0" vor der kreuzenden Hauptstrecke ausgeführt werden (mittleres Bild). Die beiden anderen Wendemöglichkeiten kann man mit den beiden Linksabbiegestrecken kombinieren; dabei führt eine Strecke über die Hauptstrecke drüber (oberes Bild) und eine unter der Strecke hindurch (unteres Bild).
Benötigt man die Wendestrecken nicht, so kann man natürlich weiterhin meine bereits vorgestellte Lösung nutzen; bei den Linksabbiegestrecken hat sich prinzipiell nichts geändert.
Anhand des Konzeptes erkennt man schön, dass die beiden Linksabbiegespuren analog zur tangezialen 4Wege-Kreuzung ausgeführt sind, d.h. eine Abbiegung verläuft unter der Hauptstrecke und eine darüber.
Zusätzlich wurde jeder Strecke eine Wendemöglichkeit spendiert. Dabei kann man es sich hier schön zu nutze machen, dass man eh schon drei Ebenen "erschlossen" hat. Die einmündende Strecke kann simpel als Tunnel auf Ebene "0" vor der kreuzenden Hauptstrecke ausgeführt werden (mittleres Bild). Die beiden anderen Wendemöglichkeiten kann man mit den beiden Linksabbiegestrecken kombinieren; dabei führt eine Strecke über die Hauptstrecke drüber (oberes Bild) und eine unter der Strecke hindurch (unteres Bild).
Benötigt man die Wendestrecken nicht, so kann man natürlich weiterhin meine bereits vorgestellte Lösung nutzen; bei den Linksabbiegestrecken hat sich prinzipiell nichts geändert.