19-06-2012, Tuesday-20:05:38
Hm... sicherlich ist das *alles* eine Philosophiefrage. Du hast ja richtig erkannt, dass für meine Einstellung Wegpunkte keine ideale Lösung sind - wobei ich noch nie einen brauchte btw ;-)
Aber wieso sollte ich meine Spielweise ändern? Sie macht mir Spaß, ja, ganz im Gegenteil habe ich Spaß daran zu sehen, wie ganz viele Züge mein schönes Netz benutzen und auf einmal ein Zug auf einer neuen Strecke auftaucht, da diese schneller zum Ziel führt als die bisher von ihm genutzte. Gerade aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich ehrlich gesagt, dass es für den Menschen wesentlich schwerer ist zu entscheiden, welche Strecke nun schneller geht. K.A. wie Simutrans das intern "misst", aber augenscheinlich wird beim Routing tatsächlich die schnellste Strecke gefunden. Ob das ein Mensch bei langen Strecken wirklich überblicken kann?
Für jede Linie oder gar jeden Zug eine Strecke zu bauen mag ich nicht. Ich finde es eben spannender, eine gemeinsame, große Infrastruktur aufzubauen, die von allen Zügen genutzt werden kann. Natürlich wächst so ein Netz auch, aber generell mag ich es auch von vornherein so zu planen, dass ich Strecken so ausrichte, dass sie möglichst wenig separate Routen benötigen. Beispielsweise eine große Nord-Süd-Achse o.ä., die an beiden Enden situierte stark kompakte Netze zusammenfügt o.ä. Oder ich sehe schon beim Anlegen einer neuen Strecke, dass ich dort viele Industrien anschließen werde; dann baue ich das eben sofort zweispurig aus.
Es ist eben eine Philosophiefrage; ich denke ein "richtig" oder "falsch" spielen gibt es da nicht :-)
Nur bei meiner sind eben "sophisticated solutions" gefragt ;-)
Aber wieso sollte ich meine Spielweise ändern? Sie macht mir Spaß, ja, ganz im Gegenteil habe ich Spaß daran zu sehen, wie ganz viele Züge mein schönes Netz benutzen und auf einmal ein Zug auf einer neuen Strecke auftaucht, da diese schneller zum Ziel führt als die bisher von ihm genutzte. Gerade aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich ehrlich gesagt, dass es für den Menschen wesentlich schwerer ist zu entscheiden, welche Strecke nun schneller geht. K.A. wie Simutrans das intern "misst", aber augenscheinlich wird beim Routing tatsächlich die schnellste Strecke gefunden. Ob das ein Mensch bei langen Strecken wirklich überblicken kann?
Für jede Linie oder gar jeden Zug eine Strecke zu bauen mag ich nicht. Ich finde es eben spannender, eine gemeinsame, große Infrastruktur aufzubauen, die von allen Zügen genutzt werden kann. Natürlich wächst so ein Netz auch, aber generell mag ich es auch von vornherein so zu planen, dass ich Strecken so ausrichte, dass sie möglichst wenig separate Routen benötigen. Beispielsweise eine große Nord-Süd-Achse o.ä., die an beiden Enden situierte stark kompakte Netze zusammenfügt o.ä. Oder ich sehe schon beim Anlegen einer neuen Strecke, dass ich dort viele Industrien anschließen werde; dann baue ich das eben sofort zweispurig aus.
Es ist eben eine Philosophiefrage; ich denke ein "richtig" oder "falsch" spielen gibt es da nicht :-)
Nur bei meiner sind eben "sophisticated solutions" gefragt ;-)