21-06-2012, Thursday-09:36:18
So, hier mal das Ergebnis (allerdings nur als "Studie" und noch ohne Praxiserprobung):
Und zur Verdeutlichung wieder das Konzept:
Man erkennt, dass die Kreuzung recht groß gerät, da man immer einen Anstand von 4 Feldern von den Hauptstrecken für die Einbiegungen einhalten muss (im Bild rot dargestellt). Ich habe schon die Rechtsabbiegespuren mit den Einmündungen für die Linksabbieger verschmolzen - im Gegensatz zu den anderen von mir vorgestellten Lösungen. Bei denen könnte man also noch Platz sparender arbeiten, wohingegen ich hier im Moment kein Potenzial zur Ersparnis erkennen kann...
Ich sehe mit der Turbinenvariante also keine Vorteile gegenüber der Malteserkreuzvariante.
Und zur Verdeutlichung wieder das Konzept:
Man erkennt, dass die Kreuzung recht groß gerät, da man immer einen Anstand von 4 Feldern von den Hauptstrecken für die Einbiegungen einhalten muss (im Bild rot dargestellt). Ich habe schon die Rechtsabbiegespuren mit den Einmündungen für die Linksabbieger verschmolzen - im Gegensatz zu den anderen von mir vorgestellten Lösungen. Bei denen könnte man also noch Platz sparender arbeiten, wohingegen ich hier im Moment kein Potenzial zur Ersparnis erkennen kann...
Ich sehe mit der Turbinenvariante also keine Vorteile gegenüber der Malteserkreuzvariante.