29-06-2012, Friday-13:07:33
Wenn ich noch folgende Schilderung machen darf:
Je größer das Grafikset, desto realistischer fallen die Proportionen der Grafiken aus. Hier liegt das Kernproblem. Wächst nämlich die Bodenkachel, brauchen die Fahrzeuge weniger gestaucht werden. Die Proportionen wachsen also nicht in alle Richtungen gleich, sondern in der Länge viel stärker. Würde man eine Grafik aus einem 32x32-Grafikset in ein 192x192-Grafikset 1:1 übertragen, wäre Sie eher "hochkantig" und übergroß. Umgekehrt wären verkleinerte Grafiken viel zu lang und reichen über die Bodenkacheln hinaus.
Bei Gebäuden kann man einfach auf mehrere Kacheln Grundfläche ausweichen, sofern es nicht auf eine einzige Kacheln begrenzt sein soll (z.B. gewöhnliche Stadtgebäude), bei Fahrzeugen und Verkehrswegen geht das nicht.
Zudem gehen beim Verkleinern viele Details verloren. Ein Gebäude, das im 128er noch richtig gut aussieht, kann nach dem Verkleinern durchaus zu einem einzigen "Grafikbrei" verkümmern (je nach Skalierungs-Routine). Manchmal sind die Texturen auch zu pixelig oder scharf.
Je größer das Grafikset, desto realistischer fallen die Proportionen der Grafiken aus. Hier liegt das Kernproblem. Wächst nämlich die Bodenkachel, brauchen die Fahrzeuge weniger gestaucht werden. Die Proportionen wachsen also nicht in alle Richtungen gleich, sondern in der Länge viel stärker. Würde man eine Grafik aus einem 32x32-Grafikset in ein 192x192-Grafikset 1:1 übertragen, wäre Sie eher "hochkantig" und übergroß. Umgekehrt wären verkleinerte Grafiken viel zu lang und reichen über die Bodenkacheln hinaus.
Bei Gebäuden kann man einfach auf mehrere Kacheln Grundfläche ausweichen, sofern es nicht auf eine einzige Kacheln begrenzt sein soll (z.B. gewöhnliche Stadtgebäude), bei Fahrzeugen und Verkehrswegen geht das nicht.
Zudem gehen beim Verkleinern viele Details verloren. Ein Gebäude, das im 128er noch richtig gut aussieht, kann nach dem Verkleinern durchaus zu einem einzigen "Grafikbrei" verkümmern (je nach Skalierungs-Routine). Manchmal sind die Texturen auch zu pixelig oder scharf.