29-06-2012, Friday-16:32:12
Ich möchte hier ein Beispiel einfließen lassen.
Schauplatz: 1960er Jahre.
Vergleich: Nahverkehrszüge auf der normalen Schiene vs. S-Bahnzüge in vergleichbarer Kapazitäts- und Geschwindigkeitklasse
Ergebnisse: Ich kann mit der BRE 41 und 7 angehängten Silberlingen (Zugegeben: Ist ein Addon, ist aber mit den Preisen nicht zu billig, nach meinen Berechnungen wären vergleichbare Schnellzugwägen ähnlich schnell und teuer, fast sogar etwas günstiger- also kein Vorwurf von dieser Seite bitte-) 654 Passagiere bei einem Preis von 46,38 cr befördern. Dabei braucht der Zug eine Haltlänge von 6 und schafft 120 km/h. Er ist vielseitig, da er auch auf den vorhandenen Hauptstrecken der Bahn mitfahren kann und zudem bei Bedarf Post befördern kann. Die Transportkosten pro Passagier belaufen sich auf0,0709 cr.
Mit dem S-Bahn-Zug DB BR 470 kann ich zwar 720 Passagiere befördern, muss dafür aber 73,04 cr blechen. Der Zug beschleunigt zwar sehr schnell, kann aber nur 100 km/h fahren. Außerdem muss ich Posttransporte umständlich über die Straße abwickeln. Infrastruktur (teure Tunnels etc) können nur von der S-Bahn selbst benutzt werden. Die Transportkosten pro Passagier betragen hier unglaubliche 0,1014 cr. Das ist deutlich mehr als die des Zuges (Zum Vergleich: Schnellzüge der Premiumklasse aus dieser Zeit kosten gerade mal 0,08 und fahren viel voller und effektiver. Hier jedoch handelt es sich um einen häufiger leeren Nahverkehrszug!).
Diese Faktoren führen dazu, dass S-Bahnen mit konventionellen Nahverkehrszügen viel sinnvoller sind, und da ich -in meinem Fall hier- Nahverkehr in einer extra Gesellschaft betreibe, kann ich mir die S-Bahn nicht leisten, weil die Eisenbahn-S-Bahn die Haupteinnahmequelle ist.
Ergo: Für ein Nahverkehrsmittel viel zu hohe Preise.
Schauplatz: 1960er Jahre.
Vergleich: Nahverkehrszüge auf der normalen Schiene vs. S-Bahnzüge in vergleichbarer Kapazitäts- und Geschwindigkeitklasse
Ergebnisse: Ich kann mit der BRE 41 und 7 angehängten Silberlingen (Zugegeben: Ist ein Addon, ist aber mit den Preisen nicht zu billig, nach meinen Berechnungen wären vergleichbare Schnellzugwägen ähnlich schnell und teuer, fast sogar etwas günstiger- also kein Vorwurf von dieser Seite bitte-) 654 Passagiere bei einem Preis von 46,38 cr befördern. Dabei braucht der Zug eine Haltlänge von 6 und schafft 120 km/h. Er ist vielseitig, da er auch auf den vorhandenen Hauptstrecken der Bahn mitfahren kann und zudem bei Bedarf Post befördern kann. Die Transportkosten pro Passagier belaufen sich auf0,0709 cr.
Mit dem S-Bahn-Zug DB BR 470 kann ich zwar 720 Passagiere befördern, muss dafür aber 73,04 cr blechen. Der Zug beschleunigt zwar sehr schnell, kann aber nur 100 km/h fahren. Außerdem muss ich Posttransporte umständlich über die Straße abwickeln. Infrastruktur (teure Tunnels etc) können nur von der S-Bahn selbst benutzt werden. Die Transportkosten pro Passagier betragen hier unglaubliche 0,1014 cr. Das ist deutlich mehr als die des Zuges (Zum Vergleich: Schnellzüge der Premiumklasse aus dieser Zeit kosten gerade mal 0,08 und fahren viel voller und effektiver. Hier jedoch handelt es sich um einen häufiger leeren Nahverkehrszug!).
Diese Faktoren führen dazu, dass S-Bahnen mit konventionellen Nahverkehrszügen viel sinnvoller sind, und da ich -in meinem Fall hier- Nahverkehr in einer extra Gesellschaft betreibe, kann ich mir die S-Bahn nicht leisten, weil die Eisenbahn-S-Bahn die Haupteinnahmequelle ist.
Ergo: Für ein Nahverkehrsmittel viel zu hohe Preise.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich :thumbup:
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich :thumbup: