04-07-2012, Wednesday-17:08:36
Zitat:Original von partyschreck
...
Ich wollte nicht kritisieren, dass man bei pay for total distance = 2 grundsätzlich weniger Geld verdient.
Das ist so und dürfte sich irgendwie nicht verhindern lassen, weil man auf dieser Stufe nur für effektiven Verkehr (Wegstrecken) und auf den anderen Stufen auch für Umwege bezahlt wird.
....
Und genau das ist der Punkt, weshalb ich mich gegen 1 oder 2 entschieden habe.
Ringlinien sind praktisch nicht mehr nutzbar. Genauso dürfte es bei Schiffen arge Probleme geben, was ihre Nutzung praktisch verhindert. Da sind nämlich topografisch weite Umwege bedingt, was schon mal für Nachbesserung im pak.german sorgte.
Und es gibt schlicht nicht die beste Balance.
Was ich hier und auch schon in der Vergangenheit gelesen habe sind Änderungen von sehr erfahrenen Spielern die noch größere Herausforderungen suchen.
Und auch der Standpunkt das nicht alles Gewinn machen braucht ist zu kurz gegriffen. Das ist vertretbar, solange es nur einen Spieler auf einer Karte gibt.
Zitat:prissi
Der wesentlich Einwand von Frank gegen den Speedbonus (ICE auf Straßenbahngleisen) besteht nicht mehr, ...
Da muss ich Dich enttäuschen. Die wesentlichen Einwände waren die Bestrafung für das unterschreiten der Bonusgeschwindigkeit ( auch wenn du das anders siehst, macht ein Fahrzeug mit Bonus Verlust und ohne Gewinn sehe ich das nun mal als Bestrafung ).
Und der zweite Punkt ist, das der 60km/h Nahverkehrstriebwagen, der 200km/h Schnellzug und der 80km/h Güterzug alle auf die selbe Bonusgeschwindigkeit festgelegt sind. Die noch dazu theoretischer Natur ist, weil es schlicht egal war, das der 200km/h Zug mit 60 oder 200 rum fährt um den Bonus zu bekommen.
Beispiel für ein gerechteres Verhalt, was eher auf Güterverkehr eingeht
- Anzahl der möglichen Fahrten zwischen A und B für den Monat berechnen ( Geschwindigkeit und Entfernung sind ja bekannt ) ( Bsp 8 )
- 2 Fahrten abziehen für Lade-/Entladezeiten und Umwege ( Bsp 8 - 2 = 6 )
- die restlichen Fahrten halbieren ( Bsp 6 / 2 = 3 )
- Fahrten mit zählen und ab der 4. Fahrt im Monat gibs dann den Bonus
Was erreicht man damit, das der mehr Gewinn hat, bei dem die Fahrzeuge auch rumfahren statt mehr rum zu stehen weil hoffnungslos überdimensioniert.
Bonus = Belohnung das man etwas besser als erwartet macht
Dein Bonus prissi = Belohnung das man einfach die schnellsten Fahrzeuge auswählt - und Bestrafung wenn es diese gar nicht gibt
Aber zurück zum Balancing
Das Balancing vom pak.german bis Version 0.110.0b beruht auf 3 Jahren !!!! überlegen, testen und korrigieren.
Und Zielsetzung war dabei, das möglichst viele Spielweisen zum Erfolg führen. Viele erfolgreiche Spielweisen heist auch viele zufriedene Spieler.
Und deshalb kann das Balancing gar nicht perfekt sein.
Die Alternative heist, perfektes Balancing für genau eine Spielweise. Und darauf zielen partyschreck seine Änderungen ab.
Da würde ich vorschlagen ihr nehmt pak64 oder pak128 ( sehr ähnlich bei der Zusammensetzung mit pak.german ) und tobt euch da erst mal mit dem Balancing aus. Die sind OpenSource und alle Welt kann mitmachen.