04-07-2012, Wednesday-19:10:44
Zitat:Ich dachte jetzt an 1024x1024 mit vielleicht zwei Industriegruppen und 64 Städten.
Was aber bringt uns eine solche Karte, wenn wir nicht so lange spielen, ich würde die Karte schon ganz gerne wenigstens einigermaßen vollständig anbinden.
Auf pay for total distance = 2 spiele ich übrigens nie quadratische Karten, weil mir das Netz so zu symmetrisch wird, aber mit Wasser kann das natürlich auch wieder etwas anders aussehen.
Mein Wunsch wäre 512x256, oder maximal 1024x800 irgendwas.
Bei dem ganzen Vergleichskram übernimm mal schön das Kommando und sag uns einfach, was wir zu tun haben.
Und dann noch zu Frank:
Zitat:Die Alternative heist, perfektes Balancing für genau eine Spielweise. Und darauf zielen partyschreck seine Änderungen ab.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gerne ein neues Balancing machen möchte, dass das alte ablöst. Und was ich vielleicht einmal machen möchte, ist dann zunächst wirklich ein Projekt für mich.
Ich hatte die Idee ja auch damit begonnen, dass es für die Paks zwei Versionen geben sollte. Und ganz so speziell ist die Spielweise dann auch nicht.
Zum einen denke ich, dass die Anpassung an das neue Routing sinnvoll ist und ein Balancing, das hauptsächlich mit pay for total distance = 2 besser umgehen kann, ist ja wohl wirklich einmal fällig.
Deine Kritikpunkte finde ich hier auch etwas überzogen.
Mit Schiffen habe ich überhaupt keine Probleme, die machen gerade am Start viel zu viel Gewinn und ich würde sogar einige teurer machen (3+4i hatte die Postschiffe einmal überarbeitet, doch die Originalwerte waren besser).
Natürlich sind Routen denkbar, auf denen der Einsatz eines Schiffes dann schlecht ist, aber das Ziel kann doch nicht sein, dass jedes Fahrzeug auf jeder Strecke immer Gewinn machen muss.
Bei den Strassenbahnen ist es natürlich etwas schwieriger, aber du bekommst sie auch auf Stufe 2 ins Plus (mit etwas Mühe und wenn der Bahnhof richtig steht). Habe jetzt auch mit Langblocksignal gespielt und da macht das geschickte Konstruieren der Strassenbahnlinien noch einmal doppelt so viel Spaß - Hast du so etwas überhaupt einmal ausprobiert ?
Und wenn man hier die Werte noch ein bisschen verändert, siehts noch ein Stückchen besser aus.
Darüberhinus mache ich die Augen zu und akzeptiere, dass das der saure Apfel ist, in den ich beißen muss (wenns nur das ist - schon bei Stufe 1 kann es vorkommen, dass du eine neue Bahnlinie entwirfst, die die Passagiere besser reisen lässt und danach hasst du 100.000 weniger im Monat, 0 ist noch schlimmer).
Die Strassenbahn, die einen solchen Verlust macht, habe ich noch nicht gesehen.
Also, keep cool, und jetzt mal gucken, was bei unserem Test herauskommt (muss ich da Strassenbahnen bauen ?).
Nachtrag : Habe jetzt erst Xelofinos Beitrag gelesen. Meine Ideen zu einem alternativen Balancing sollen ganz bestimmt nicht standardgemäß in die S-Bahnerweiterung.
(Es sei denn, es wird überragend gut )