30-07-2012, Monday-13:20:49
Zitat:Die Bushalte am Biebertaler Bahnhof hätte ich persönlich an die nördliche Straße gesetzt, damit die Verbindungslinie zum Hafen zentraler durch die Stadt verläuft.
Für den Transport ist das bestimmt etwas besser, allerdings werden hier viele Passagiere erst einmal nach Westen fahren und am Anfang müssen wir wirklich erst einmal auf das Geld achten.
Wenn man erst einmal mit dem Hafen spielt, kann man das später aber vielleicht machen und braucht sich dann an den schlechteren Linienbilanzen in der Stadt nicht mehr zu stören.
Zitat:Den Bahnhof an sich hätte ich vielleicht sogar an das Viertel links daneben gestellt,
Da soll der später garantiert auch hin, aber der Platz dort wird irgendwann nicht mehr reichen und eigentlich ist es so geplant, dass dort die Züge nach Norden abfahren werden.
Der Bahnhof erhält dadurch eine etwas komische Form und gerade deshalb erhoffe ich hier Hilfe wie man das gestaltet, so dass es trotzem gut aussieht.
Hier kann jeder Architekt gerne verschwenderisch bauen, ich muss nicht alles sofort umsetzen. Der Bahnhof erhält dadurch auch eine große Ausdehnung und man wird dann mit mehreren Anbindungspunkten für Busse arbeiten können.
Zitat:aber ich würde Bahnhof und Hafen - wenn ich beides bauen würde - zusammenschließen zu einem Umsteigepunkt
So groß allerdings auch nicht. Ich frage mich bei so etwas immer, ob mir das als Passagier in einer Stadt zugemutet werden kann. Das ist hier wohl ausgeschlossen, oder willst du den Bahnhof im Süden bauen (das wäre finanziell und transporttechnisch nicht so günstig) ?
Zitat:da jetzt in Bayern endlich mal die Ferienzeit kommt und ich dann selten da bin.
Ich hielt den Start jetzt in der Ferienzeit auch noch nicht für so günstig und hätte lieber noch gewartet. Ich werde das Stadtprojekt jetzt auch noch eine Weile stehenlassen und nicht losspielen, bevor hier mehrere Vorschläge kamen oder ein bisschen Zeit vergangen ist.
Zitat:als grobe Ferndiagnose würde ich eine Straßenbahn durchziehen(am Rathaus vorbei)
Ich hatte auch schon einmal ein Netz für den Bahnhof und eines für den Hafen entworfen.
Das Rathhaus ist der absolute Fixpunkt in der Stadt. Beim Bahnhof hatte ich zwei Strassenbahnlinien (Treffpunkt am Rathhaus), beim Hafen eine.
Meine Spielweise mit den Strassenbahnen hat sich zuletzt total verändert (sie machen jetzt immer Gewinn - auch auf Stufe 2).
Ich werde dazu im Laufe des Lets play noch einen Beitrag schreiben, mein Tipp und die Fragestellung, die mir half, ist :
Worin sind Strassenbahnen am besten ?