14-08-2012, Tuesday-15:26:59
Hallo Xan,
eigentlich möchte ich zu Lemurias Beitrag nicht viel hinzufügen, denn genauso spiele ich auch, aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Strassenbahnen.
Die Ringlinien verringern die Transportkapazität wirklich enorm, das hat Lemuria schon gesagt.
Aber die sind nicht unbedingt nötig.
Ich arbeite sehr gerne mit recht kurzen Strassenbahnlinien, die gut geeignet sind auch einen größeren Fahrgaststrom ein paar Felder zu verschieben. Zusätzlich helfen Langblocksignale und kleinere Einbuchtungen (Haltepunkte) um auch auf längeren Tramlinien sozusagen zweigleisig zu fahren.
Und wenn man wirklich eine Tramringlinie hat, kann man einen Bus in der umgekehrten Richtung zu dieser Linie fahren lassen (das erhöht die Transportleistung schon enorm). Andere Buslinien können dann die Gegenfahrbahn nutzen, so dass der Raum gut genutzt wird.
Wie ein Innenstadtnetz aufgebaut sein sollte, hängt aber auch stark davon ab, welchen Anteil dieser Innenstadtverkehr am Gesamtverkehr auf der Karte hat (Lokalitätsfaktor, Karten-und Stadtgröße), denn davon hängt sehr stark ab, wie sehr der Verkehr auf den Strom, der zum Bahnhof hin-und wieder zurückfließt zugeschnitten ist.
Je stärker der Strom zum Bahnhof, desto schlechter sind zum Beispiel die Ringlinien der Strassenbahnen.
eigentlich möchte ich zu Lemurias Beitrag nicht viel hinzufügen, denn genauso spiele ich auch, aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Strassenbahnen.
Die Ringlinien verringern die Transportkapazität wirklich enorm, das hat Lemuria schon gesagt.
Aber die sind nicht unbedingt nötig.
Ich arbeite sehr gerne mit recht kurzen Strassenbahnlinien, die gut geeignet sind auch einen größeren Fahrgaststrom ein paar Felder zu verschieben. Zusätzlich helfen Langblocksignale und kleinere Einbuchtungen (Haltepunkte) um auch auf längeren Tramlinien sozusagen zweigleisig zu fahren.
Und wenn man wirklich eine Tramringlinie hat, kann man einen Bus in der umgekehrten Richtung zu dieser Linie fahren lassen (das erhöht die Transportleistung schon enorm). Andere Buslinien können dann die Gegenfahrbahn nutzen, so dass der Raum gut genutzt wird.
Wie ein Innenstadtnetz aufgebaut sein sollte, hängt aber auch stark davon ab, welchen Anteil dieser Innenstadtverkehr am Gesamtverkehr auf der Karte hat (Lokalitätsfaktor, Karten-und Stadtgröße), denn davon hängt sehr stark ab, wie sehr der Verkehr auf den Strom, der zum Bahnhof hin-und wieder zurückfließt zugeschnitten ist.
Je stärker der Strom zum Bahnhof, desto schlechter sind zum Beispiel die Ringlinien der Strassenbahnen.