10-09-2012, Monday-21:20:21
Hallo nochmal
An andere Stationen dachte ich bislang noch gar nicht. Aber es stimmt, wenn man sich das "echte Leben" ansieht, oder? Zumindest würde ich es grob auf die Formel bringen: "Je größer die Distanzen sind, die ein Transportmittel überwinden kann, desto eher bin ich bereit, eine weite Strecke zurückzulegen, um zu diesem Transportmittel zu gelangen".
Ist es nicht so, dass man recht selbstverständlich mit dem Privatauto zum Flughafen fährt, um jemanden abzuholen oder hinzubringen oder um selbst zu verreisen? Will man aber mit dem städtischen Bus eine kurze Streck zurück legen, ist man nur bereit, wenige Minuten zur nächsten Haltestelle zu gehen, andernfalls wird die Verbindung uninteressant.
Ich könnte mir also eine Art Steigerung vorstellen:
- Bus: kleine Abdeckung (z.B.: 2).
- Bahn: mittlere Abdeckung (z.B.: 4); gleiches, aus praktischen Gründen, auch für die Post.
- Flug- und Seehafen: große Abdeckung (z.B.: 8 ).
Ausserdem spricht für mich dafür, dass die letztgenannten (zumindest der Flughafen) im Spiel, wie im Leben, zumeist am Stadtrand zu finden sind und sie mit einer größeren Abdeckung schneller (und realistischer) eine Stadt versorgen können.
Allerdings würde ich es mit der Abdeckung nicht übertreiben, weil mir die Herausforderung, ein funktionierendes Transportnetz mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln errichten zu müssen, im Spiel sehr gefällt!
Was sagen eigentlich die Programmierer? Besteht im Falle großer Abdeckungen die Gefahr von "Passagier- oder Warenexplosionen"? Z.B. plötzlich 10.000 Wartende am Flughafen, bei entsprechend großer Abdeckung einer Stadt?
Sollte jedenfalls eine derartige Einstellung Einzug ins Spiel finden, fände ich es besonders gelungen, wenn man die betreffenden Werte in den Optionen selbst einstellen kann (wie allgemein ohnehin bereits).
Danke und bis bald,
Herwig
An andere Stationen dachte ich bislang noch gar nicht. Aber es stimmt, wenn man sich das "echte Leben" ansieht, oder? Zumindest würde ich es grob auf die Formel bringen: "Je größer die Distanzen sind, die ein Transportmittel überwinden kann, desto eher bin ich bereit, eine weite Strecke zurückzulegen, um zu diesem Transportmittel zu gelangen".
Ist es nicht so, dass man recht selbstverständlich mit dem Privatauto zum Flughafen fährt, um jemanden abzuholen oder hinzubringen oder um selbst zu verreisen? Will man aber mit dem städtischen Bus eine kurze Streck zurück legen, ist man nur bereit, wenige Minuten zur nächsten Haltestelle zu gehen, andernfalls wird die Verbindung uninteressant.
Ich könnte mir also eine Art Steigerung vorstellen:
- Bus: kleine Abdeckung (z.B.: 2).
- Bahn: mittlere Abdeckung (z.B.: 4); gleiches, aus praktischen Gründen, auch für die Post.
- Flug- und Seehafen: große Abdeckung (z.B.: 8 ).
Ausserdem spricht für mich dafür, dass die letztgenannten (zumindest der Flughafen) im Spiel, wie im Leben, zumeist am Stadtrand zu finden sind und sie mit einer größeren Abdeckung schneller (und realistischer) eine Stadt versorgen können.
Allerdings würde ich es mit der Abdeckung nicht übertreiben, weil mir die Herausforderung, ein funktionierendes Transportnetz mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln errichten zu müssen, im Spiel sehr gefällt!
Was sagen eigentlich die Programmierer? Besteht im Falle großer Abdeckungen die Gefahr von "Passagier- oder Warenexplosionen"? Z.B. plötzlich 10.000 Wartende am Flughafen, bei entsprechend großer Abdeckung einer Stadt?
Sollte jedenfalls eine derartige Einstellung Einzug ins Spiel finden, fände ich es besonders gelungen, wenn man die betreffenden Werte in den Optionen selbst einstellen kann (wie allgemein ohnehin bereits).
Danke und bis bald,
Herwig