18-09-2005, Sunday-02:41:41
Also, nochmals von vorne:
K + M in % der Kosten = Preis pro Stück
K(100%+M in %)=U insgesamt
Nominale Margen können sehr wohl berechnet werden, nur werden die in Simutrans nach jedem Investitionsschritt automatisch grösser. Um herauszufinden, ob man durch die Investition "besser" geworden ist, muss man relative Vergleiche anstellen können, und damit auch eine Relation (=Verhältnis -> Division) berechnen können. Der Rest ist reine mathematische Umformung:
K(1+M)=U
K + KM = U
KM = U - K //auch hier eine Differenz!
M=(U - K)/K=G/K=G/(U-G)=1*G/(U-G)=G/(U-G)*100%
Der Schluss beweist lediglich, dass eine Prozentangabe nicht falsch ist. Eine Angabe der Marge in % ist im Allgemeinen auch üblich.
Meine Grundeinstellung zu dem Ganzen ist diese: Mir ist es egal, wie weit das Finanzfenster in Simutrans ausgebaut werden will, nur was dort steht, soll korrekt bezeichnet sein (sonst heisst es dann nur, "Die kommen ja nicht draus") und verstanden werden. Und wenn ich das Gefühl bekomme, einer versteht es falsch, erklär ich es ihm auch ein paarmal. Aber solange es allein um die eine Kennzahl Marge schon solche Diskussionen gibt, kommen für mich weitere Kennzahlen in Simutrans nicht in Frage, es sei denn, die wären intuitiv besser verstehbar.
Zitat:Eine Marge stellt also eine Differenz dar.Dies sollen die ersten Formeln aussagen:
K + M in % der Kosten = Preis pro Stück
K(100%+M in %)=U insgesamt
Nominale Margen können sehr wohl berechnet werden, nur werden die in Simutrans nach jedem Investitionsschritt automatisch grösser. Um herauszufinden, ob man durch die Investition "besser" geworden ist, muss man relative Vergleiche anstellen können, und damit auch eine Relation (=Verhältnis -> Division) berechnen können. Der Rest ist reine mathematische Umformung:
K(1+M)=U
K + KM = U
KM = U - K //auch hier eine Differenz!
M=(U - K)/K=G/K=G/(U-G)=1*G/(U-G)=G/(U-G)*100%
Der Schluss beweist lediglich, dass eine Prozentangabe nicht falsch ist. Eine Angabe der Marge in % ist im Allgemeinen auch üblich.
Meine Grundeinstellung zu dem Ganzen ist diese: Mir ist es egal, wie weit das Finanzfenster in Simutrans ausgebaut werden will, nur was dort steht, soll korrekt bezeichnet sein (sonst heisst es dann nur, "Die kommen ja nicht draus") und verstanden werden. Und wenn ich das Gefühl bekomme, einer versteht es falsch, erklär ich es ihm auch ein paarmal. Aber solange es allein um die eine Kennzahl Marge schon solche Diskussionen gibt, kommen für mich weitere Kennzahlen in Simutrans nicht in Frage, es sei denn, die wären intuitiv besser verstehbar.
Zitat:Original von Randy007Simutrans wie die anderen erwähnten Simulationen sind diesbezüglich eher Monopoly; wer am schnellsten das grösste Netz oder einige Schlüsselstrecken hat, hat praktisch automatisch gewonnen. Wichtig sind die Finanzen also nur am Anfang, wo es darum geht, schneller zu investieren und zu wachsen als die Konkurrenz, und wenn dann der Gewinner selbst noch Verlust macht, dann ist die Branche unattraktiv oder der Betrieb "fat and happy". Selber stelle ich die Konkurrenz immer ab, da ich den Reiz vor allem darin sehe, den ganzen Transport auf einem schmal gehaltenen, aber leistungsfähigen Netz abwickeln zu können (Knotenbahnhöfe). Die vielen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen der KI stören dabei gewaltig.
Aus meiner Spielererfahrung: Bei RailRoad(ist das lange her) hab ich die KI-Konkurenz mit Hilfe der Eisenbahnanleihen platt gemacht. Bei Transp.Tycon waren es wenn ich mich recht erinnere die Anteilsscheine bzw.Aktien. Ein paar gute Strecken(im Real-Leben=Cherrypiking) etwas Guirilla-Taktik und die Wettbewerber übernehmen=deren Strecken wurden eingefügt. Auch bei anderen Simulationen immer dasselbe Prinzip "Werde Reich in 2 Stunden"
Zitat:Original von Randy007Eine Meinung, die ich unterstütze - angloamerikanisch gefärbte Wirtschaftsspiele, wo es vor allem ums eigene Überleben geht, dürfte es genug andere geben.
Geht man richtig in Richtung Wirtschaft stellt sich schnell die Frage "Wie komplex soll, darf und KANN ein Spiel sein?" Wird auf viel BWL wert gelegt, befindet sich der Spieler sehr schnell zu über 90% in den Finanzmenüs. Kommen Bank und/oder Börse dazu, setzt automatisch ein Gier-und Machtdenken ein. Deswegen hab ich für solche Funktionen eher negative Einstellung. Persöhnlich würde ich es begrüssen, wenn es in Richtung Verkehrs-und Umweltpolitische Ausrichtung ginge und das Finanzmodell sehr einfach gehalten wird.
Zitat:Original von Randy007
@Gotthardtlok Bei Dir möchte ich mich für das "schweizerisch" entschuldigen. War wirklich nicht böse gemeint!! Ich hoffe Du kannst mir verzeihen!?
Zitat:Original von GotthardlokIch kann einfach nicht Gedanken lesen - wie bist Du denn drauf gekommen, ich könnte das böse verstehen?
Dann müsste ich zuerst noch wissen, was Du unter "schweizerisch" gedacht verstehst...