06-11-2012, Tuesday-20:43:36
makeobj dient dazu, aus einer Grafikdatei und einer dat-Datei (Textdatei) das fertige pak-Element zu machen, das dann im Pakset benutzt werden kann.
Unter Linux ist es ein einfaches Kommandozeilenprogramm, unter Windows kenne ich es nicht.
Um ein pak selbst herzustellen müßtest Du also erstmal die Grafik erstellen und zwar mit einem Zeichenprogramm Deiner Wahl. Einige Leute sind hier gut im Pixeln, andere rendern lieber. Du müßtest sehen, was Dir mehr liegt. Einige Hinweise zum Erstellen von Grafiken findest Du z. B. hier:
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
Die Dat-Datei dazu kannst Du mit einem Editor Deiner Wahl erstellen, Hinweise dazu findest Du im Wiki.
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...at-Dateien
Wenn die von Dir gewünschten Elemente in einem anderen Pakset bereits existieren, könntest Du die Werte für die dat-Datei möglicherweise von dort übernehmen.
Das klingt jetzt erstmal komplizert, ist aber gar nicht so schlimm.
Erst danach käme makeobj ins Spiel. Unter Linux wird es mit einem einfachen Befehl aufgerufen, in diesem Fall:
makeobj pak128 pakname datname
wobei pakname, der Name ist, den das fertige Pak tragen soll, und datname der Name der Dat-Datei, in der selbst wiederum die zu verwendende Grafikdatei angegeben ist.
Unter Linux ist es ein einfaches Kommandozeilenprogramm, unter Windows kenne ich es nicht.
Um ein pak selbst herzustellen müßtest Du also erstmal die Grafik erstellen und zwar mit einem Zeichenprogramm Deiner Wahl. Einige Leute sind hier gut im Pixeln, andere rendern lieber. Du müßtest sehen, was Dir mehr liegt. Einige Hinweise zum Erstellen von Grafiken findest Du z. B. hier:
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
Die Dat-Datei dazu kannst Du mit einem Editor Deiner Wahl erstellen, Hinweise dazu findest Du im Wiki.
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...at-Dateien
Wenn die von Dir gewünschten Elemente in einem anderen Pakset bereits existieren, könntest Du die Werte für die dat-Datei möglicherweise von dort übernehmen.
Das klingt jetzt erstmal komplizert, ist aber gar nicht so schlimm.
Erst danach käme makeobj ins Spiel. Unter Linux wird es mit einem einfachen Befehl aufgerufen, in diesem Fall:
makeobj pak128 pakname datname
wobei pakname, der Name ist, den das fertige Pak tragen soll, und datname der Name der Dat-Datei, in der selbst wiederum die zu verwendende Grafikdatei angegeben ist.