20-09-2005, Tuesday-06:37:18
@Jimmac, höhere Wartungskosten wären normal, reduzierte Geschwindigkeit auch. Die geleisteten km sind erfasst. Alle n km passiert Minderungspunkt ein Ereignis nach Wahrscheinlichkeiten. Es können auch beide Ereignisse eintreten.
Damit der Spieler einen ungefähren Anhalt hat, wäre das Anschaffungsdatum interessant. Ungeschickt dabei ist, dass wir ein Konvoifenster haben. Macht aber nix, wenn nur Zugmaschinen berücksichtigt werden. Neue Zugmaschine = neues Anschaffungsdatum. Die Ausrüstung wäre in der Wirklichkeit sowieso flexibel.
Bitte keine Warnmeldung. Wenn 50 Kisten das Warnalter erreicht haben, wird in dichter Folge "blindwütiges Dialogabdrücken" angesagt sein = Horror pur + Steinigungseffekt. Man schaut ab und zu, orientiert sich auch nach modernen Fahrzeugen. Nach 20 bis 40 Jahren wird Modernisierung immer interessant sein. Bis zu 20 Jahren sollten langlebige Fahrzeuge auch nicht nennenswert ungünstiger werden. Das sind keine billigen Benz 220 SE , die schon nach 18 Jahren recht betagt wirken.
@moistboy, dein Argument leuchtet. Als kleines Mäxchen kenne ich ja nur Privatinvestition in den Betrieb. So ein Kleinbetrieb hält sein Betriebsvermögen etwa im gleichen Level. Eine Kneipe wäre sicher ein brauchbares Beispiel. Bei Simutrans haben wir eine Personenfirma, jeder Pfennig ist Betriebsvermögen.
Also hat man nur Einnahmen und Betriebsverluste.
Vermögen = Vermögen + Einnahmen - Abschreibungen - Löschkosten - Wert_Betriebs_Immobillöschung - Planungsverluste.
Wenn z == genutzt
Planungsverluste = AktionStreckenwert
Das setzt voraus, dass jede Streckenbauaktion im Wert den aktuellen Aktionswert speichert.
Lieber wäre mir, wenn der Aktionswert nach z-Nutzung gutgeschrieben würde. Nur dann wäre
z = gratis
Wenn z == gratis
Planungsverluste = nein.
Damit der Spieler einen ungefähren Anhalt hat, wäre das Anschaffungsdatum interessant. Ungeschickt dabei ist, dass wir ein Konvoifenster haben. Macht aber nix, wenn nur Zugmaschinen berücksichtigt werden. Neue Zugmaschine = neues Anschaffungsdatum. Die Ausrüstung wäre in der Wirklichkeit sowieso flexibel.
Bitte keine Warnmeldung. Wenn 50 Kisten das Warnalter erreicht haben, wird in dichter Folge "blindwütiges Dialogabdrücken" angesagt sein = Horror pur + Steinigungseffekt. Man schaut ab und zu, orientiert sich auch nach modernen Fahrzeugen. Nach 20 bis 40 Jahren wird Modernisierung immer interessant sein. Bis zu 20 Jahren sollten langlebige Fahrzeuge auch nicht nennenswert ungünstiger werden. Das sind keine billigen Benz 220 SE , die schon nach 18 Jahren recht betagt wirken.
@moistboy, dein Argument leuchtet. Als kleines Mäxchen kenne ich ja nur Privatinvestition in den Betrieb. So ein Kleinbetrieb hält sein Betriebsvermögen etwa im gleichen Level. Eine Kneipe wäre sicher ein brauchbares Beispiel. Bei Simutrans haben wir eine Personenfirma, jeder Pfennig ist Betriebsvermögen.
Also hat man nur Einnahmen und Betriebsverluste.
Vermögen = Vermögen + Einnahmen - Abschreibungen - Löschkosten - Wert_Betriebs_Immobillöschung - Planungsverluste.
Wenn z == genutzt
Planungsverluste = AktionStreckenwert
Das setzt voraus, dass jede Streckenbauaktion im Wert den aktuellen Aktionswert speichert.
Lieber wäre mir, wenn der Aktionswert nach z-Nutzung gutgeschrieben würde. Nur dann wäre
z = gratis
Wenn z == gratis
Planungsverluste = nein.