27-11-2012, Tuesday-08:28:19
Zitat:Original von prissi
Nein, deine Beschreibung ist falsch. Der Zug sucht einen Weg ausgehend vom Signal zu irgendeinem geeigneten (d.h. lang genug) Bahnsteig, nicht zu einem vorher bestimmten. Das heißt, der ersten Bahnsteig den die Wegsuche findet (also der am nächsten dran) wird genommen. Wenn sich Züge blockieren, dann sit das eher Zufall, oder das Signal is zu nahe an der Einfahrt:
Inkorrekt
Auswahlsignale funktionieren zunächst wie normale Signale, erst wenn nicht der Lieblingsweg zum Lieblingsbahnsteig möglich ist, wird die Suchroutine angeworfen (Ich denke das sollte noch ergänzt werden, die Standardaktion jedes Signals wird hierbei gerne vergessen, und sich dann gewundert)
@Geotrans
Bereits jetzt ist es so, dass sich Züge, sobald bereits der Lieblingsweg zum Lieblingsweg zum Gleis belegt ist (auch nur ein Feld), die ganze Suchroutine geben, und dann zum (routingtechnisch) nächsten freien (passenden) Bahnsteig fahren.
Wie du diese Warteschlangen vermeidest, ist die Kunst des Bahnhofbaus