20-09-2005, Tuesday-11:54:47
Zitat:Original von Randy007Kannst Du uns bitte einmal eine solche Quelle angeben? Evtl. wird da noch weiter ausdifferenziert.
Write-off steht im Abi-Wörterbuch Englisch und wird auch auf Original-Internetseiten USA und Australien benutzt. Sonst hätte ich es nicht aufgeführt. Ansonsten gedulde ich mich jetzt
Zitat:Original von moistboyWenn schon, dann *100% bitte (wird aber auch in vielen BWL-Büchern vernachlässigt )! % ist mathematisch strenggenommen eine physikalische Einheit. Die letzte Gleichung ist übrigens mein ROS, die erste heisst im Fachenglisch ROE, Return on Equity.
Nun noch ein persönlicher Versuch die Verwirrung zu vervollkomnen:
Effizienz hat Uranor ja nun schon erklärt. Bei Unternehmen gehts natürlich auch um Effizienz, nur heisst sie hier meist Rentabilität.
Da wär zum Beispiel die:
Eigenkapitalrentabilität= Gewinn * 100 / Eigenkapital
Eine sehr interessante Kennziffer die den Gewinn ins Verhältnis zum investierten Kapital setzt, und damit Unternehmen von unterschiedlicher Grösse (des Eigenkapitals) vergleichbar macht.
Ausserdem gibts noch die:
Umsatzrentabilität= Gewinn * 100 / Umsatz
Das ist ungefähr das, was bereits als Marge im Spiel enthalten ist.
Zitat:Original von moistboyZum Berechnen einer Kennzahl schon - selbstverständlich dürfen Kosten nicht mit dem Umsatz verrechnet werden!
Ausgaben dürfen nicht vom Umsatz abgezogen werden!!!