11-12-2012, Tuesday-22:17:39
Zitat:Original von Norlys
Zitat:Original von The Transporter
[Zitat:Schlauer ist es die nötigen Übergänge zwischen den Strecken über Zwischenstrecken zu realisieren. Also weit früher eine "Ausfahrt" bauten und so den Weg verkürzen.Welche der 2 Abgebildeten Strecken ist kürzer?
Das war ja einfach: Keine.
Es handelt sich um eine optische Tauschung
Was mein Spiel angeht: Zur Zeit etwa 3,6 Mio Befoerderungen, 200 Linien mit irgendwas um 350(!) Zuegen.
Ich werde meinen Versuch jetzt allerdings abbrechen, und das aus zwei Gruenden:
1.) Die Simutransroutenfindung ist grundsaetzlich doof. Ich musste bei den Linien mit unglaublich vielen Waypoints arbeiten - zum einen, um die langsamen Zuege vom Schnellgleis wegzuhalten, zum anderen aber auch, um den schnellen Zuegen die richtigen Ausfallgleise zuzuordnen. Auf 2 Halte in einer Zuglinie kamen oft biis zu 12(!) Waypoints! Man kann sich zwar in der Reliefkarte die Linien anzeigen lassen - angezeigt wird aber nur die direkte Luftverbindung zwischen den Halten/Waypoints.
Hier sehe ich noch deutliches Verbesserungspotential: Hier sollte angezeigt werden. welche Route ein Zug TATSAECHLICH nimmt, um Probleme besser erkennen zu koennen. Ich hatte es nicht nur einmal, das selbst bei minimalen Korrekturen an Einfallgleisen die Waypoints nicht mehr passen und kurz darauf irgendwelche Zuege an irgendwelchen Bahnhoefen (dort also, wo beide Gleissysteme zusammenkommen) an Gleiswahlsignalen stehen und alles voellig sinnfrei verstopfen... Ich habe festgestellt, dass mit Waypoints und einem gut ueberlegten Abzweigungssystem verdammt viel zu machen ist (Marge teilweise bei 1,8!) - nun macht es aber keinen Spass mehr, bei jeder Block- oder Einfallsgleisoptimierung gleich etliche Linien zu aktualisieren. Ich schlage daher vor, dass "freie Halte" nicht nur als Waypoints gefuerht werden, sondern aehnlich Haltestellen und "Markern" Automatisch(? mit Schildern versehen und benamst werden koennen.
2.) Das Konzept geht einfach nicht auf. Ich hatte ja extra eine Karte generiert, wo es sich anbietet - aber selbst mit dem Lueckenschluss auf der rechten Seite waere das einfach nicht gutgegangen. Ich habe ja schon bei den kleinen Staedten angefangen - Selbst bei jetzt schon teilweise schon 6-8-spurigen Ausbau waere mir der Bereich Osnabrueck-Bochum (wo momentan fast alle durchmuessen!) vollstaendig kollabiert.
Als ich die Karte begonnen habe, war sogar noch der Gueterverkehr, praktisch auf den Bahnhof oberhalb von Osnabrueck (=Saegewerk) konzentreiert. Das habe ich mit Einsetzten des Personenverkehrs wieder grundsaetzlich abgeschafft ;-)
Mein Fazit: Ein konstruierter oder gewollter Zentralismus stoeest ganz schnell an seine Grenzen. Auch wenn icheigentlich nicht der Typ dafuer bin, reizt mich grade jetzt ein Timeline-Spiel mit Pak.German. Wir werden also spaetestens in ca. 1 Jahr wieder voneinander hoeren
Welche Kartennummer ist das auf dem Screenshot?