17-12-2012, Monday-20:43:17
Nein, ist nicht realisiert.
Das Gesamtgewicht und die Leistung beeinflussen die Fahrleistung, aber begrenzen nicht die Nutzlast.
Rein Theoretisch kann man ein Fahrzeug bauen, das bei 5T Leergewicht und 20 PS, z.B. 200 Paletten befördern kann. Bei einem Gewicht einer Palette (ist abhängig von der Ware) von 1 T, würde das Fahrzeug 205T Gesamtgewicht haben. Und mit stolzen 20 PS bewegt werden. Das ist ja total unrealistisch.
Jedes Reale Fahrzeug hat eine Volumenbegrenzung ( Anzahl Paletten, m³) und ein max. zul. Gesamtgewicht. Das max. zul. Gesamtgewicht setzt sich aus dem Leergewicht des Fahrzeugs, und der Nutzlast zusammen. Das Leergewicht setzt sich aus dem Gewicht des leeren Fahrzeug, plus 90% gefülltem Tank und 75kg Fahrer zusammen.
Die Volumenbegrenzung haben wir bei Simutrans ja schon. Das ist das Volumen eines Tankwagen im m³, oder bei Stückguttransporter eben in Paletten.
Die Begrenzung auf der Gewichtsseite gibt es bei den Schüttgut Transporter.
Ich möchte einfach nur das beide kombiniert werden können. Also beide Parameter beachtet werden. Das hat mit der Leistung nicht direkt was zu tun. Indirekt ,ja.
Es ist einfach schwierig ein Transportfahrzeug mit realistischen Daten zu erstellen, wenn man nur einen Parameter verwenden kann.
Es könnten dann wie im richtigen Leben die Fahrzeuge mit leichter Ware bis an die Volumengrenze beladen werden. Und bei schwerer Ware dann eben nur bis zum max. zul. Gesamtgewicht beladen werden.
Alle Fahrzeuge in Simutrans sind bei leichten Waren künstlich begrenzt, da das Volumen sich an den schweren Waren orientiert.
Edit:
Das Gesamtgewicht und die Leistung beeinflussen die Fahrleistung, aber begrenzen nicht die Nutzlast.
Rein Theoretisch kann man ein Fahrzeug bauen, das bei 5T Leergewicht und 20 PS, z.B. 200 Paletten befördern kann. Bei einem Gewicht einer Palette (ist abhängig von der Ware) von 1 T, würde das Fahrzeug 205T Gesamtgewicht haben. Und mit stolzen 20 PS bewegt werden. Das ist ja total unrealistisch.
Jedes Reale Fahrzeug hat eine Volumenbegrenzung ( Anzahl Paletten, m³) und ein max. zul. Gesamtgewicht. Das max. zul. Gesamtgewicht setzt sich aus dem Leergewicht des Fahrzeugs, und der Nutzlast zusammen. Das Leergewicht setzt sich aus dem Gewicht des leeren Fahrzeug, plus 90% gefülltem Tank und 75kg Fahrer zusammen.
Die Volumenbegrenzung haben wir bei Simutrans ja schon. Das ist das Volumen eines Tankwagen im m³, oder bei Stückguttransporter eben in Paletten.
Die Begrenzung auf der Gewichtsseite gibt es bei den Schüttgut Transporter.
Ich möchte einfach nur das beide kombiniert werden können. Also beide Parameter beachtet werden. Das hat mit der Leistung nicht direkt was zu tun. Indirekt ,ja.
Es ist einfach schwierig ein Transportfahrzeug mit realistischen Daten zu erstellen, wenn man nur einen Parameter verwenden kann.
Es könnten dann wie im richtigen Leben die Fahrzeuge mit leichter Ware bis an die Volumengrenze beladen werden. Und bei schwerer Ware dann eben nur bis zum max. zul. Gesamtgewicht beladen werden.
Alle Fahrzeuge in Simutrans sind bei leichten Waren künstlich begrenzt, da das Volumen sich an den schweren Waren orientiert.
Edit:
Zitat:Ob natürlich ein völlig überladener LKW am Ende gar nicht mehr vom Hof kommt, habe ich ehrlich noch nicht ausgetestet.Kannst Du ganz einfach bei der Bahn ausprobieren.