30-12-2012, Sunday-16:57:23
Hallo! Ich spiele begeistert Simutrans (mit Pak128 ). Ich habe aber mit einem Problem zu kämpfen, das mir gerade ein bisschen die virtuellen Nerven raubt.
Tatsächlich ist es noch etwas komplizierter (verästelt), aber das Prinzip ist vereinfacht so:
A--B--C--D--E
Das sind 5 Städte, die mit einer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke verbunden sind. Der Bahnhof C ist zugleich der Flughafen zum Rest der Welt, wo demnach die meisten hinwollen, aber einige Pax wollen natürlich von und nach Bahnhöfen innerhalb der Strecke. B und D sind etwas größere Städte als A und E.
Früher hatte ich Züge von A nach B und von B nach C und auf der anderen Seite entsprechend, also immer nur 1 Hop. Das hat im Spiel super funktioniert. Aber mir taten die armen Leute leid, die von A nach E 3x umsteigen mussten. Also habe ich durchgehende Züge eingesetzt, die zwischen A und E (und retour) überall halten. Da B und D größer sind, habe ich einige Züge nur zwischen diesen Städten (und natürlich Halt in C) pendeln lassen.
Die Strecke ist komplett zweigleisig. Die Bahnhöfe bei B, C und D sind Durchgangsbahnhöfe mit einem Bahnsteig je Richtung. Da einige Züge ja dort enden, sind bei B und D jeweils die C zugewandten Gleise mit einer Weiche verbunden, auf jener Seite steht ein Gleisauswahlsignal.
Das Problem ist nun: Es steigen in die Züge immer zuerst die Passagiere zur nächstgelegenen Destination ein. Was also z.B. passiert: Der durchgehende Zug hält in C und wird vollgeladen mit Passagieren nach D.
Die Folgen:
- Die Passagiere nach E bleiben stehen und sammeln sich zu Tausenden in C.
- Der nur zwischen B und D verkehrende Zug fährt ab C fast leer.
- Der durchgehende Zug fährt fast leer von D nach E.
Das ist sehr unbefriedigend. Ich könnte natürlich einfach alle Züge die ganze Strecke fahren lassen, aber dann sind sie im hinteren Ende immer halb leer (außerdem funktioniert das im konkreten Fall nicht, weil es wie gesagt eigentlich komplizierter ist, die Strecke ist länger und verästelt sich hinter D, ich will nur das prinzipielle Problem zeigen).
Die Frage ist also: Kann ich irgendwie verhindern, dass die Passagiere zur nächsten Station zuerst einsteigen? Mache ich irgendwas falsch? Oder ist das in der Simutrans-Logik fest eingebaut (was schade wäre)?
Falls letzteres: Das mag bei Ringlinien ja irgendwie Sinn ergeben, damit die Pax nicht alle in der falschen Richtung im Kreis fahren. Bei Streckenlinien ist das aber - wie gesagt - absolut kontraproduktiv. Optimal wäre es in meinem Fall andersrum (Passagiere nach E steigen in C zuerst ein), realistisch wäre wohl, dass sich die Passagiere nicht darum scheren, wo der Zug noch hinfährt (also proportional beladen wird).
Beholfen habe ich mir provisorisch damit, dass ich in C jetzt extra Gleise mit Wartegleis für Direktzüge nach B und D und 100% Beladung eingerichtet habe. Das lindert das Problem, aber löst es nicht (und schön ist das schon gar nicht).
Tatsächlich ist es noch etwas komplizierter (verästelt), aber das Prinzip ist vereinfacht so:
A--B--C--D--E
Das sind 5 Städte, die mit einer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke verbunden sind. Der Bahnhof C ist zugleich der Flughafen zum Rest der Welt, wo demnach die meisten hinwollen, aber einige Pax wollen natürlich von und nach Bahnhöfen innerhalb der Strecke. B und D sind etwas größere Städte als A und E.
Früher hatte ich Züge von A nach B und von B nach C und auf der anderen Seite entsprechend, also immer nur 1 Hop. Das hat im Spiel super funktioniert. Aber mir taten die armen Leute leid, die von A nach E 3x umsteigen mussten. Also habe ich durchgehende Züge eingesetzt, die zwischen A und E (und retour) überall halten. Da B und D größer sind, habe ich einige Züge nur zwischen diesen Städten (und natürlich Halt in C) pendeln lassen.
Die Strecke ist komplett zweigleisig. Die Bahnhöfe bei B, C und D sind Durchgangsbahnhöfe mit einem Bahnsteig je Richtung. Da einige Züge ja dort enden, sind bei B und D jeweils die C zugewandten Gleise mit einer Weiche verbunden, auf jener Seite steht ein Gleisauswahlsignal.
Das Problem ist nun: Es steigen in die Züge immer zuerst die Passagiere zur nächstgelegenen Destination ein. Was also z.B. passiert: Der durchgehende Zug hält in C und wird vollgeladen mit Passagieren nach D.
Die Folgen:
- Die Passagiere nach E bleiben stehen und sammeln sich zu Tausenden in C.
- Der nur zwischen B und D verkehrende Zug fährt ab C fast leer.
- Der durchgehende Zug fährt fast leer von D nach E.
Das ist sehr unbefriedigend. Ich könnte natürlich einfach alle Züge die ganze Strecke fahren lassen, aber dann sind sie im hinteren Ende immer halb leer (außerdem funktioniert das im konkreten Fall nicht, weil es wie gesagt eigentlich komplizierter ist, die Strecke ist länger und verästelt sich hinter D, ich will nur das prinzipielle Problem zeigen).
Die Frage ist also: Kann ich irgendwie verhindern, dass die Passagiere zur nächsten Station zuerst einsteigen? Mache ich irgendwas falsch? Oder ist das in der Simutrans-Logik fest eingebaut (was schade wäre)?
Falls letzteres: Das mag bei Ringlinien ja irgendwie Sinn ergeben, damit die Pax nicht alle in der falschen Richtung im Kreis fahren. Bei Streckenlinien ist das aber - wie gesagt - absolut kontraproduktiv. Optimal wäre es in meinem Fall andersrum (Passagiere nach E steigen in C zuerst ein), realistisch wäre wohl, dass sich die Passagiere nicht darum scheren, wo der Zug noch hinfährt (also proportional beladen wird).
Beholfen habe ich mir provisorisch damit, dass ich in C jetzt extra Gleise mit Wartegleis für Direktzüge nach B und D und 100% Beladung eingerichtet habe. Das lindert das Problem, aber löst es nicht (und schön ist das schon gar nicht).