01-01-2013, Tuesday-15:54:47
Hallo dennosius,
das von dir beschriebene Problem ist genau das, was den Passagiertransport in Simutrans so spannend und gut macht.
Vor dem gleichen Problem stehen Verkehrsplaner in der Realität doch auch, wenn sie sich fragen, wie sie ihre Netze aufbauen müssen.
Und wenn das zwischen bestimmten Punkten ein besonders großer Verkehr besteht, muss das Liniennetz dementsprechend angepasst sein (Extralinien).
Der Ansatz, dass zunächst die Passagiere aufgenommen werden, die als erstes aussteigen ist sehr positiv, denn so lassen sich sehr gute Systeme aus Nah-und Fernverkehrszügen aufbauen, was andersherum nicht funktionieren würde, wie prissi hier schon gezeigt hat:
Zumindest verschieben sich die Probleme hier nur und Lösungen lassen sich auch so finden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Problemstellung ganz genau verstanden habe, aber mit so ähnlichen Linien wie deiner hier (Nahverkehr mit hohen Beladungszahlen - selten 100% - ich habe oft 90-95% auf diesen Linien) balanciere ich die längeren Linien aus. Das funktioniert und hässlich finde ich es auch nicht. Warum auch ?
das von dir beschriebene Problem ist genau das, was den Passagiertransport in Simutrans so spannend und gut macht.
Vor dem gleichen Problem stehen Verkehrsplaner in der Realität doch auch, wenn sie sich fragen, wie sie ihre Netze aufbauen müssen.
Und wenn das zwischen bestimmten Punkten ein besonders großer Verkehr besteht, muss das Liniennetz dementsprechend angepasst sein (Extralinien).
Der Ansatz, dass zunächst die Passagiere aufgenommen werden, die als erstes aussteigen ist sehr positiv, denn so lassen sich sehr gute Systeme aus Nah-und Fernverkehrszügen aufbauen, was andersherum nicht funktionieren würde, wie prissi hier schon gezeigt hat:
Zitat:Wenn du nämlich einen Zug A-B-C-D-E hast und einen A-C-E dann wären bei deiner Logik beide mit Passagieren für E zugemüllt.
Zumindest verschieben sich die Probleme hier nur und Lösungen lassen sich auch so finden.
Zitat:Beholfen habe ich mir provisorisch damit, dass ich in C jetzt extra Gleise mit Wartegleis für Direktzüge nach B und D und 100% Beladung eingerichtet habe. Das lindert das Problem, aber löst es nicht (und schön ist das schon gar nicht).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Problemstellung ganz genau verstanden habe, aber mit so ähnlichen Linien wie deiner hier (Nahverkehr mit hohen Beladungszahlen - selten 100% - ich habe oft 90-95% auf diesen Linien) balanciere ich die längeren Linien aus. Das funktioniert und hässlich finde ich es auch nicht. Warum auch ?