01-01-2013, Tuesday-20:31:05
Zitat:Das ist doch der Punkt vom Anfang Deines Posts: Verkehrsplanung macht Spaß, wenn sie realistisch ist, und m.E. eher weniger, wenn man mit (in diesem Fall auch noch künstlichen) unrealistischen Vorgaben der Engine umgehen muss.
Ich gebe gerne zu, dass ich hier eine etwas andere Einstellung habe.
Ich sehe Simutrans da eher als Spiel, das seine eigenen Gesetze hat.
Ein paar Parallelen lassen sich zwar ziehen, aber zu viel ist dann auch anders, das ist nicht unbedingt nur die Einsteigegeschichte. Es ist der gesamte Mechanismus vom Routen über die Wartezeiten zum Transport.
Der Hinweis zu Simutrans Experimental, was versucht realistischer zu sein, kam ja schon.
Für mich ist es wichtiger, dass die bestehenden Spielmechanismen zu interessanten Spielkonzepten führen und da ist gerade das Ausbalancieren der Transportlinien eine sehr spannende Geschichte.
Zitat:Das ist ja gerade mein Frustrationsgrund. Ich habe das alles sorgfältig geplant und Züge so eingesetzt, dass große Städte öfter angefahren werden (D eben öfter als E). Funktioniert aber aus genannten Gründen nicht.
Manchmal kämpfe ich in einem Spiel auch viele Jahre um die Balance bestimmter Linien, frustrierend finde ich das nie. Man testet und probiert mit verschiedenen Linienkonzepten, Wartezeiten und Fahrzeugen bis man möglichst zufrieden ist. Bestimmt lässt sich dein Spiel noch weiter verbessern.
Kannst ja deinen Spielstand mal hochladen.
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt und vielleicht hätte ich Lust mal wieder zu tüfteln.