04-01-2013, Friday-22:40:01
Ich verstehe dein Problem schon und genau dieses Problem hat dazu geführt, dass ich meinen letztes Langeitspiel abbrechen musste. Ich hatte eine neue Zugstrecke gebaut und die hat den bisherigen Verkehrsfluss dermassen über den Haufen geworfen, dass es einfach nicht mehr zu managen war.
Allerdings wird man so eine Beladelogik wohl kaum in zukünftige Versionen einbauen. Dafür ist das jetzige System schon viel zu etabliert und würde alles über den Kopf werfen. Alte Savegames wären nicht mehr spielbar.
Realistischer wäre so etwas wahrscheinlich aber schon, und würde auch ganze Verkehrssysteme eher so aussehen lassen, wie sie tatsächlich sind.
Ich verstehe deine Forderung folgendermassen:
An einer Station wird in folgender Reihenfolge berechnet, welche Passagiere zusteigen:
1. Bestimmt wird, wie viele der Wartenden an einer Station in ein Verkehrsmittel überhaupt einsteigen wollen, das gerade beladen wird.
2. Welche Personengruppen an welchen Stationen aussteigen wollen
3. Die relative Häufigkeit dieser Personen nach Ausstiegsstation wird berechnet. (D.h. Wie viel Prozent der Passagiere, die zusteigen wollen, wollen in A,B,... aussteigen)
4. Diese relative Häufigkeit wird dazu benutzt, um die freien Sitzplätze im Fahrzeug so zu verteilen, dass alle Personengruppen entsprechen ihrer relativen Häufigkeit am Zustiegsbahnhof zusteigen können.
Beispiel:
Ein Zug fährt A-B-C-D-E
Am Bahnhof A wartet folgende Menschenmenge:
20 Personen wollen nach B
25 Personen wollen nach C
45 Personen wollen nach D
10 Personen wollen nach E
Dies macht im Totalen 100 Personen.
-> die relative Häufigkeit der Wartenden an der Abfahrtsstation:
20% wollen nach B
25% wollen nach C
45% wollen nach D
10% wollen nach E
Wenn jetzt ein Zug mit 50 freien Plätzen in den Bahnhof A einfährt, sollen nach dennosius die Plätze folgendermassen vergeben werden:
10 Personen nach B
12 Personen nach C
23 Personen nach D
5 Personen nach E
Dies wäre in der tat realistischer und würde bestimmt zu ganz anderen Linienführungen in der Simutranswelt führen, die auch eher wie in der realität aussehen würden. Allerdings sieht man auch, dass die Berechnung einer solchen Logik wesentlich rechnungsintensiver ist, als wenn man sagt, es steigen einfach so viele Leute in A zu, die nach B wollen, bis entweder der Zug voll oder die Station leer ist.
Wenn man die vorgeschlagene Logik jedesmal anwenden müsste, wenn ein Fahrzeug Waren aufnimmt, dann wäre das ja der Tod für unsere Computer (oder irre ich mich?). Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Schalter in der Linienverwaltung, in der man einzelne Linien nach dieser Logik beladen könnte. Beispielsweise U- und S-Bahnen in den Städten, oder Fernverkehrsstrecken. Das wäre sicherlich sinnvoll. Wie viele diesen Unterschied aber verstehen würden.. Das wären dann wohl die wenigsten, da die meisten Spieler bestimmt nicht immer jede Seite vom Forum durchschauen, wenn eine neue Version erschienen ist.
Ich weiss nicht, wie die Logik bei Simutrans Experimental ist, aber ich könnte mir vorstellen, das etwas in dieser Art versucht wird.
Allerdings wird man so eine Beladelogik wohl kaum in zukünftige Versionen einbauen. Dafür ist das jetzige System schon viel zu etabliert und würde alles über den Kopf werfen. Alte Savegames wären nicht mehr spielbar.
Realistischer wäre so etwas wahrscheinlich aber schon, und würde auch ganze Verkehrssysteme eher so aussehen lassen, wie sie tatsächlich sind.
Ich verstehe deine Forderung folgendermassen:
An einer Station wird in folgender Reihenfolge berechnet, welche Passagiere zusteigen:
1. Bestimmt wird, wie viele der Wartenden an einer Station in ein Verkehrsmittel überhaupt einsteigen wollen, das gerade beladen wird.
2. Welche Personengruppen an welchen Stationen aussteigen wollen
3. Die relative Häufigkeit dieser Personen nach Ausstiegsstation wird berechnet. (D.h. Wie viel Prozent der Passagiere, die zusteigen wollen, wollen in A,B,... aussteigen)
4. Diese relative Häufigkeit wird dazu benutzt, um die freien Sitzplätze im Fahrzeug so zu verteilen, dass alle Personengruppen entsprechen ihrer relativen Häufigkeit am Zustiegsbahnhof zusteigen können.
Beispiel:
Ein Zug fährt A-B-C-D-E
Am Bahnhof A wartet folgende Menschenmenge:
20 Personen wollen nach B
25 Personen wollen nach C
45 Personen wollen nach D
10 Personen wollen nach E
Dies macht im Totalen 100 Personen.
-> die relative Häufigkeit der Wartenden an der Abfahrtsstation:
20% wollen nach B
25% wollen nach C
45% wollen nach D
10% wollen nach E
Wenn jetzt ein Zug mit 50 freien Plätzen in den Bahnhof A einfährt, sollen nach dennosius die Plätze folgendermassen vergeben werden:
10 Personen nach B
12 Personen nach C
23 Personen nach D
5 Personen nach E
Dies wäre in der tat realistischer und würde bestimmt zu ganz anderen Linienführungen in der Simutranswelt führen, die auch eher wie in der realität aussehen würden. Allerdings sieht man auch, dass die Berechnung einer solchen Logik wesentlich rechnungsintensiver ist, als wenn man sagt, es steigen einfach so viele Leute in A zu, die nach B wollen, bis entweder der Zug voll oder die Station leer ist.
Wenn man die vorgeschlagene Logik jedesmal anwenden müsste, wenn ein Fahrzeug Waren aufnimmt, dann wäre das ja der Tod für unsere Computer (oder irre ich mich?). Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Schalter in der Linienverwaltung, in der man einzelne Linien nach dieser Logik beladen könnte. Beispielsweise U- und S-Bahnen in den Städten, oder Fernverkehrsstrecken. Das wäre sicherlich sinnvoll. Wie viele diesen Unterschied aber verstehen würden.. Das wären dann wohl die wenigsten, da die meisten Spieler bestimmt nicht immer jede Seite vom Forum durchschauen, wenn eine neue Version erschienen ist.
Ich weiss nicht, wie die Logik bei Simutrans Experimental ist, aber ich könnte mir vorstellen, das etwas in dieser Art versucht wird.