07-01-2013, Monday-04:06:46
Bei mir war es sofort (also jedenfalls so 1962 oder so) da und ich habe ein Depot bei JFK gebaut.
Ich habe jetzt (1972) Manhattan komplett erschlossen (manchmal sehe ich beim Scrollen noch einen kleinen schwarzen Fleck). Die Rate steigt dennoch nicht (weit) über 40%. Dauert vielleicht noch ein bisschen, ich habe jetzt lange auf Pause gebaut.
Den Verkehr innerhalb der Stadtteile habe ich ganz gut im Griff mittlerweile. In Harlem habe ich tatsächlich O-Busse eingesetzt, dass es die gibt, hatte ich ganz tief in meinem Hinterkopf, ich vergesse die immer, weil ich nie ein Depot elektrifiziere. Es gibt immerhin einen O-Bus, der 200 Pax fasst, weniger als 1ct/km/Passagier kostet (Oberleitungskosten kommen natürlich obendrauf) und bis 1982 oder so noch verfügbar ist. O-Busse fahren auf den Straßen zweispurig, das ist sehr praktisch. Sie profitieren, anders als die Straßenbahn, zwar nicht von der "Aufhebung" des Tempolimits innerorts, dafür hat jedenfalls das von mir eingesetzte Modell eine grandiose Beschleunigung und ist fast aus dem Stand auf 50. Wo Stationen nah beieinander liegen, keine so schlechte Lösung.
Kopfzerbrechen bereitet mir der großräumigere Transport innerhalb Manhattans. Ich habe alle Rathäuser (als Knotenpunkte) mit einer unterirdischen Bahn verbunden, das ist so eine Art 8 (gestreckt bei Midtown und Greenwich und hinten nochmal bei Inwood und W.Heights). Auf der 8 verkehren 4 Linien, eine die im Norden und im Süden Uhrzeiger fährt, eine die im Süden Gegenuhrzeiger fährt usw., auf jeder Linie fahren 10 Züge mit ca. 800 Kapazität (also 40) und 130 Geschwindigkeit (diese neueren elektrischen Ducks mit 4er-Länge). Zusätzlich habe ich zwischen den Harlemer Rathäusern, zwischen Upper East und Upper West sowie zwischen SoHo und Lower East Querverbinder, z.T. mit Mindestbeladung, damit sie dem Ringverkehr Last abnehmen, sowie Entlaster zwischen Greenwich und Midtown.
Hilft alles nichts. Ich habe in den meisten Stadtteilen Häfen mit U-Bahn-Anschluss gebaut. Meine nächste Maßnahme ist, außen Schiffe um Manhattan fahren zu lassen. Eigentlich bin ich ein Freund von streng hierarchischen und diskreten Verbindungen, weil ich mich ungern vom Simutrans-Routing überraschen lasse aber hier muss man wohl alles einfach probieren und schauen, wie viel Entlastung das bringt. Der Backbone ist komplett zweispurig, aber irgendwann ist auch der am Ende (60 gingen vielleicht noch). Ich will das halbwegs in den Griff bekommen, bevor ich insbesondere Queens, Brooklyn und die Bronx anbinde.
Ich habe jetzt (1972) Manhattan komplett erschlossen (manchmal sehe ich beim Scrollen noch einen kleinen schwarzen Fleck). Die Rate steigt dennoch nicht (weit) über 40%. Dauert vielleicht noch ein bisschen, ich habe jetzt lange auf Pause gebaut.
Den Verkehr innerhalb der Stadtteile habe ich ganz gut im Griff mittlerweile. In Harlem habe ich tatsächlich O-Busse eingesetzt, dass es die gibt, hatte ich ganz tief in meinem Hinterkopf, ich vergesse die immer, weil ich nie ein Depot elektrifiziere. Es gibt immerhin einen O-Bus, der 200 Pax fasst, weniger als 1ct/km/Passagier kostet (Oberleitungskosten kommen natürlich obendrauf) und bis 1982 oder so noch verfügbar ist. O-Busse fahren auf den Straßen zweispurig, das ist sehr praktisch. Sie profitieren, anders als die Straßenbahn, zwar nicht von der "Aufhebung" des Tempolimits innerorts, dafür hat jedenfalls das von mir eingesetzte Modell eine grandiose Beschleunigung und ist fast aus dem Stand auf 50. Wo Stationen nah beieinander liegen, keine so schlechte Lösung.
Kopfzerbrechen bereitet mir der großräumigere Transport innerhalb Manhattans. Ich habe alle Rathäuser (als Knotenpunkte) mit einer unterirdischen Bahn verbunden, das ist so eine Art 8 (gestreckt bei Midtown und Greenwich und hinten nochmal bei Inwood und W.Heights). Auf der 8 verkehren 4 Linien, eine die im Norden und im Süden Uhrzeiger fährt, eine die im Süden Gegenuhrzeiger fährt usw., auf jeder Linie fahren 10 Züge mit ca. 800 Kapazität (also 40) und 130 Geschwindigkeit (diese neueren elektrischen Ducks mit 4er-Länge). Zusätzlich habe ich zwischen den Harlemer Rathäusern, zwischen Upper East und Upper West sowie zwischen SoHo und Lower East Querverbinder, z.T. mit Mindestbeladung, damit sie dem Ringverkehr Last abnehmen, sowie Entlaster zwischen Greenwich und Midtown.
Hilft alles nichts. Ich habe in den meisten Stadtteilen Häfen mit U-Bahn-Anschluss gebaut. Meine nächste Maßnahme ist, außen Schiffe um Manhattan fahren zu lassen. Eigentlich bin ich ein Freund von streng hierarchischen und diskreten Verbindungen, weil ich mich ungern vom Simutrans-Routing überraschen lasse aber hier muss man wohl alles einfach probieren und schauen, wie viel Entlastung das bringt. Der Backbone ist komplett zweispurig, aber irgendwann ist auch der am Ende (60 gingen vielleicht noch). Ich will das halbwegs in den Griff bekommen, bevor ich insbesondere Queens, Brooklyn und die Bronx anbinde.