Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ampeln" für Züge (als Alternative zu komplexen Fahrplänen)
#5
Zitat:Original von deph
Hallo Paco_m kannst du ein Foto von der Problemstelle Machen?

Die Problemstelle gibt es nicht, ich könnte locker 20 Beispiele nennen wo dieses Signal nützlich wäre aber das würde heir etwas den Rahmen sprengen zumal bisher keiner der Entwickler interessiert daran scheint Wink

Also nenn ich nun einfach mal ein paar auszugsweise

Bsp 1: Großer Hauptbahnhof (siehe angehängtes Bild)

Die Bahnsteige sind durchnummeriert (1 ganz oben und 7 ganz unten).
In diesem Fall werden Züge die günstig (=nahe) am Ausfahrtsgleis parken immer Vorfahrt erhalten -
also Bahnsteige 3, 4 und 5 sehr rasch freie Fahrt zum Verlassen des Bahnhofes erhalten während Züge auf 1 oder 7 bei starker Frequentierung überhaupt nie abfahren werden und irgendwann eine Fehlermeldung wegen Strecke blockiert ausgeben.

Das ließe sich mit zeitgesteuerten Signalen lösen indem ich jedem Bahnsteig einen bestimmten Intervall zur möglichen Abfahrt zuweise.

Bsp 2: Zugreihenfolge festlegen

Nehmen wir an wir haben eine Strecke mit gemischten Verkehr, d.h.
ICE
Interregio
S-Bahn
Güterzug

und ich möchte, daß die Züge in dieser Reihenfolge abfahren (warum sollte einleuchtend sein!) und nicht daß der ICE hinter der S-Bahn und diese hinter dem 60km/h Güterzug nachzockeln.

Bsp 3: Intervalle

Genau das was dom700 gesagt hat, wenn ich will daß Züge (generell oder nur die einer bestimmten LInie) einen Abstand einhalten bevor der nächste fährt ist das derzeit unmöglich, ginge aber mit Intervallsignalen

Bsp 4: Überholvorgänge

Lasse ich verschieden schnelle Züge (siehe Bsp 2) in einem definierten Zeitabstand abfahren kann ich ermitteln wann der im nächsten Zyklus abfahrende schnellere Zug den vorhergehenden langsameren einholen wird und dort ganz gezielt eine Überholstation einrichten und den langsamen Zug per Intervallsignal zum Vorbeilassen des schnelleren zwingen.

Bsp 5: Abstimmen von Anschlüssen

Mit Intervallsignalen könnte ich Anschlüsse sicherstellen also den Regionalzug nach Stinkenbrunn erst abfahren lassen nachdem der Schnellzug die Fahrgäste entladen hat und nciht 1 Sekunde vorher wie das derzeit oft passiert.
Das würde in Kombination mit den Straßenampeln sogar in Verbindung mit Bussen als Anschlüsse zu Zügen funktionieren.


Zusammenfassung:
Mir ist schon klar, daß eine derartige Spielweise und detaillierte Abstimmung der Verkehrswege wohl 80% der Simutransspieler schlichtweg nicht interessiert aber es wäre ja niemand gezwungen solche Signale zu verwenden genauso wie 90% der Spieler Straßenampeln hassen und nie benutzen und die anderen 10% darauf schwören Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paco_m - 25-01-2013, Friday-16:03:43
[Kein Betreff] - von deph - 26-01-2013, Saturday-14:01:07
[Kein Betreff] - von dom700 - 26-01-2013, Saturday-15:10:06
[Kein Betreff] - von Paco_m - 26-01-2013, Saturday-23:41:11
[Kein Betreff] - von michelstadt - 27-01-2013, Sunday-00:10:38
[Kein Betreff] - von Paco_m - 27-01-2013, Sunday-00:41:26
[Kein Betreff] - von BR84 - 27-01-2013, Sunday-08:32:13
[Kein Betreff] - von dennosius - 27-01-2013, Sunday-11:59:36
[Kein Betreff] - von prissi - 27-01-2013, Sunday-16:48:23
[Kein Betreff] - von dom700 - 27-01-2013, Sunday-17:19:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste