Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungen im Routing u.a.
Zitat:Original von Dwachs
Du musst bedenken, dass es moeglich ist, Linien mit verschiedenen Typen zu betreiben. Wie will man da Gewichte verteilen?

Wie ist das möglich? Wenn ich eine Tram-Linie habe und auf der gleichen Linie Züge oder Busse einsetzen will, muss ich eine neue Linie anlegen, oder? Klar, die Pax würden dann auch die andere Linie nehmen, aber das tun sie derzeit ja auch: Wenn man zwei Orte mit mehreren Linien mit verschiedener Anzahl Zwischenhalte verbindet, müsste fürs Routing die "kürzeste" Linie zählen, die Pax nehmen dann aber auch die andere. Dieses Problem (wie viele andere) ließen sich nur beheben, wenn man nicht nur die Zwischenhalte, sondern die Route mit den Pax/Warenpaketen speicherte (aber das ist ein anderes Thema).

Freilich kann es pak-abhängig total unterschiedliche Fahrzeuge des gleichen Typs geben, etwa einen 400 km/h Schnellzug und eine 80 km/h S-Bahn (die fast eher ins Lightrail-Menü gehören würde; die hat allerdings typischerweise auf der gleichen Strecke auch mehr Zwischenhalte). Ein 130km/h-Bus kann auch schneller sein als ebenjene 80 km/h-Bahn. Man müsste das eben ziemlich grob nach typischen/durchschnittlichen Werten schnitzen und dann vielleicht den Effekt sogar noch verkleinern. Dafür würde das - anders als die Messung von Fahrzeiten - mit statischen Faktoren praktisch gar keine Ressourcen fressen.

Die 8 fürs Umsteigen erscheinen mir (viel) zu hoch. 8 ist ja eine Zahl, die man mit den wenigsten Linien erreicht. Könnte man die vielleicht als Simuconf-Einstellung machen, damit man mal ein bisschen rumprobieren kann? Aus dem Bauch würde ich sagen, irgendwas bei 1 oder 2 würde vermutlich genügen.

Ja, man kann die lokal reisensen Passagiere hochdrehen. Wie das letztlich in der Engine umgesetzt ist, weiß ich nicht, aber vermutlich (die Bezeichnung "factor" legt das nahe) werden lokale Ziele eben mit einem gewissen Bonus versehen. Das hieße aber eben, dass dennoch die Anzahl der Nahreisenden sinkt, wenn es mehr Fernziele gibt - das dürfte eigentlich nicht passieren, die Leute müssen ja zur Arbeit, auch wenn die Stadt am anderen Ende der Karte wächst/neu gegründet wird. Und sind "lokale" Ziele nur solche in der gleichen Stadt?

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungen im Routing u.a. - von dennosius - 02-02-2013, Saturday-12:20:21
RE: Verbesserungen im Routing u.a. - von Dwachs - 02-02-2013, Saturday-12:47:30
RE: Verbesserungen im Routing u.a. - von dennosius - 02-02-2013, Saturday-18:27:43
RE: Verbesserungen im Routing u.a. - von Dwachs - 02-02-2013, Saturday-19:17:15
[Kein Betreff] - von a0001 - 02-02-2013, Saturday-19:18:06
[Kein Betreff] - von dennosius - 02-02-2013, Saturday-21:57:46
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-02-2013, Saturday-22:28:10
[Kein Betreff] - von Andy386 - 24-05-2013, Friday-08:46:33
[Kein Betreff] - von Paco_m - 24-05-2013, Friday-13:14:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste