23-02-2013, Saturday-17:51:42
Es sprechen ziemlich viele Dinge für 3D, das ist im Grunde genommen alles.
Die 3D-Game-Engines sind inzwischen so gut, dass schon vom Toolset gefühlt in Bälde fast alles sehr einfach gemacht wird. Beispiel hier wäre Cities in Motion, die für CIM 2 auf Unity gehen und *schwupps* die Welt 4 mal größer machen können als gegenüber ihrer Eigenlösung.
Wenn ich mich an alte Aussagen von hajo und prissi richtig erinnere, ist ST (so wie ich es verstanden habe) so geschrieben, dass man modular die Grafik-Ausgabe an eine andere Engine routen könnte, oder? Dafür ein Protokoll zu basteln sollte doch gehen - und "schon" hätte man ST in 3D- und muss sich nicht einmal um Logik kümmern - so mal ganz naiv gedacht.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das man die paks automatisiert auf 3D übernehmen kann, was dann aber in den Höhen der Gebäude und die genauen Details kaputt machen wird, aber wenn man die 3D-Engine bei diesen auto-3D - Paks in den 4 Himmelsrichtungen fest einstellt (bzw. vordefinierte Sichten hat für den user), hat man zumindest (das potential auf) flüssigere Grafik und stufenloses Zoomen ohne Ruckeln. Wenn dann mal einer die Landschaft schick macht und ein paar Gebäude in 3D baut, wird man schnell die anderen 2D-Assets in full-3D nachjustieren, weil das in 3D einfach immersiver ist und besser wirkt.![Big Grin Big Grin](https://simutrans-forum.de/mybb/images/smilies/biggrin.png)
So stell ich mir das ganz naiv vor. :]
Die 3D-Game-Engines sind inzwischen so gut, dass schon vom Toolset gefühlt in Bälde fast alles sehr einfach gemacht wird. Beispiel hier wäre Cities in Motion, die für CIM 2 auf Unity gehen und *schwupps* die Welt 4 mal größer machen können als gegenüber ihrer Eigenlösung.
Wenn ich mich an alte Aussagen von hajo und prissi richtig erinnere, ist ST (so wie ich es verstanden habe) so geschrieben, dass man modular die Grafik-Ausgabe an eine andere Engine routen könnte, oder? Dafür ein Protokoll zu basteln sollte doch gehen - und "schon" hätte man ST in 3D- und muss sich nicht einmal um Logik kümmern - so mal ganz naiv gedacht.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das man die paks automatisiert auf 3D übernehmen kann, was dann aber in den Höhen der Gebäude und die genauen Details kaputt machen wird, aber wenn man die 3D-Engine bei diesen auto-3D - Paks in den 4 Himmelsrichtungen fest einstellt (bzw. vordefinierte Sichten hat für den user), hat man zumindest (das potential auf) flüssigere Grafik und stufenloses Zoomen ohne Ruckeln. Wenn dann mal einer die Landschaft schick macht und ein paar Gebäude in 3D baut, wird man schnell die anderen 2D-Assets in full-3D nachjustieren, weil das in 3D einfach immersiver ist und besser wirkt.
![Big Grin Big Grin](https://simutrans-forum.de/mybb/images/smilies/biggrin.png)
So stell ich mir das ganz naiv vor. :]