28-02-2013, Thursday-20:37:05
Zitat:Original von Hajo
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Vor dem aktuellen pak verfahren gab es Positions-Constraints, als ein Fahrzeug nur an 1. oder 4. Position eines Verbandes zu erlauben. Das fiel aber bei der Umstellung von *.tab auf die *.dat Files unter den Tisch und wiurde nie wieder hergestellt. ....
Das kann man für einzelne bestimmte Fahrzeuggruppen heute auch noch.
Und wenn man immer genau 1 Fahrzeug für prev und next definiert, wird die komplette Einheit mit einem Klick erstellt.
Was die Begrenzung der Fahrzeugzahl betrifft, wäre das Zuggewicht ein Ansatzpunkt.
Auf Grund des Zuggewichtes sinkt ja die erreichbare Geschwindigkeit. Definiert man eine minimale Geschwindigkeit, begrenzt das dann die anhängbare Zuglast. Infolge dessen also die Fahrzeugzahl, die angehängt werden kann.
Sprich, wenn die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird darf nichts mehr angehängt werden.
Je nach Wagengewicht und Transportgut schwankt die Anzahl natürlich. Aber Überlängen mit hoffnungslos überlasteten Loks dürften damit vermieden werden.
Die Geschwindigkeit kann man ja als Warnung dann rot darstellen und ggf.eine entsprechende Meldung anzeigen.
Zitat:Original von Paco_m
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Zum generellen Problem, daß Schnellzugloks für Güterzüge attraktiver sind als die Güterzugloks sollte man sich besser mit der Physik dieser Züge (Anfahrzugkraft/wirkliche Übersetzung) was überlegen als das krampfhaft über Constraints diktieren zu wollen - is nat. nur meine Meinung dazu
Zusätzliche Physikberechnungen dürften den Leistungsbedarf deutlich nach oben schrauben. Und dann stellt sich die Frage wie weit man das treiben will/sollte mit der Physik.