14-03-2013, Thursday-13:46:34
Zitat:Original von Paco_m
Zitat:-Loks mit fetten Kondensatoren fahren lassen, die nur pro Bahnhof einmal eine Stromladung brauchen.Also sowas hier willst für die Straßenbahn in München? http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationslokomotive
(Wann die Säcke nu endlich die doofen Stromleitungen im Stadtbild München entfernen damit die Straba mit Kondensatoren fahren kann, ist mir unklar!)
Ich bezweifel, daß da die Anwohner begeistert sein werden
Aber die "Kondenslok Klasse 25 der SAR" im Link sieht schon echt schick aus, meine Fresse!
Zu München und Oberleitungslose Tram:
Guckst Du hier:
Moderne Straba für München mit Akku
Zitat:Auf der Teststrecke Hennigsdorf–Velten fuhr dieser Wagen am 25. Mai 2011 über 16 Kilometer ohne externe Stromzufuhr, der Stromabnehmer wurde zudem versiegelt. Die Fahrt wurde gutachterlich und notariell begleitet und nach Abschluss ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde vorgenommen.
Das ist nicht das erste Mal, das München Akku-Trams verwendet bzw. Loks vor Trams.
Warum die allerdings Akkus schreiben ist mir unklar, weil die ja nur 10-15% entladen werden sollen und 380+ Kilo wiegen.
Irgendwo dachte ich gelesen zu haben das Kondensatoren da besser wären. Es gibt glaube ich auch so ein O-Bus Konzept wo nur an jeder Haltestelle der !elektrische! Kondensator mit Strom beladen wird, ansonsten fährt das Ding halt vom Kondensator. Ich finde das sehr nett und sehr zukunftsträchtig.