Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gezielt Kacheln durch Script hervorheben
#1
Da mir meine momentanen Versuche beim Beschreiben von Aktionen in einem Tutorial für Anfänger sehr umständlich vorkommen hier noch eine Idee zur optischen Unterstützung des geschriebenen Wortes:

Im Script definiert man eine Tabelle mit beliebig vielen Koordinaten der Spielkarte. Geht der Nutzer über einen Text im Szenariofenster z.B. "In dem Gebiet XY", dann erscheinen die angegeben Koordinatenfelder markiert. Dies kann ähnlich zu der Haltestellenabdeckung erfolgen oder auch nur eine rote Umrandung sein. So kann man dem Nutzer leichter zeigen wo er jetzt etwas machen muss und hat so eine optische Ergänzung der Koordinatenangaben.

Alternativ könnte man auch für eine durch das Script bestimmte Dauer die Markierung permanent anzeigen. Dies würde es erlauben die Felder, die der Spieler z.B. mit einem Bahngleis bebauen soll, solange hervorzuheben bis dort das gewünscht Gleis gebaut worden ist.

Grundsätzlich könnte man diese Funktion auch in anderen Szenarien nutzen, wenn auch im geringerem Umfang.

Was haltet ihr davon?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gezielt Kacheln durch Script hervorheben - von ny911 - 18-03-2013, Monday-21:57:52
RE: gezielt Kacheln durch Script hervorheben - von Dwachs - 18-03-2013, Monday-22:24:59
RE: gezielt Kacheln durch Script hervorheben - von Geotrans - 18-03-2013, Monday-22:29:23
RE: gezielt Kacheln durch Script hervorheben - von ny911 - 18-03-2013, Monday-22:29:49
RE: gezielt Kacheln durch Script hervorheben - von Dwachs - 18-03-2013, Monday-23:21:41
RE: gezielt Kacheln durch Script hervorheben - von ny911 - 18-03-2013, Monday-23:29:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste