19-03-2013, Tuesday-13:35:27
Hm... Deine Philosophie ist gar nicht so irrig, wie du denkst, Hajo. In Wahrheit bist du sicher ziemlich überzeugt von deiner neuen Ausrichtung von Iron Bite und erhoffst dir eine nicht zu kleine Zustimmung der Community. So ziemlich jeder hat sich in Simutrans schon öfter dabei erwischt, das Konto maßlos zu überziehen oder aber im Freeplay-Modus zu spielen, um einfach mal ein perfektes Transportnetz aufzubauen. Von daher: Bescheidenheit ist manchmal nur eine extreme Form von Eitelkeit. Das muss gar nicht sein.
Kurzum: Das Spielen unter Zeit-/Fiskaldruck wird immer den wichtigeren (= am meisten motivierenden) Part innehaben. Dennoch sehe ich für einen Sandkastenmodus eine große Chance. Offen gestanden träume ich von einem Sandkastenmodus, der viel Wert auf die Stadtplanung legt (jedenfalls was die räumlichen Strukturen angeht, die sozialen sind zu vernachlässigen). Im Idealfall wächst die Stadt selbst, wird aber durch den Spieler beeinflusst (A-Train-Reihe).
Ich schaue mir die r061a heute Abend mal an.
PS: Minecraft ist in der Gegenwart das beste (erfolgreiche) Beispiel der Sandkasten-Idee.
Kurzum: Das Spielen unter Zeit-/Fiskaldruck wird immer den wichtigeren (= am meisten motivierenden) Part innehaben. Dennoch sehe ich für einen Sandkastenmodus eine große Chance. Offen gestanden träume ich von einem Sandkastenmodus, der viel Wert auf die Stadtplanung legt (jedenfalls was die räumlichen Strukturen angeht, die sozialen sind zu vernachlässigen). Im Idealfall wächst die Stadt selbst, wird aber durch den Spieler beeinflusst (A-Train-Reihe).
Ich schaue mir die r061a heute Abend mal an.
PS: Minecraft ist in der Gegenwart das beste (erfolgreiche) Beispiel der Sandkasten-Idee.