27-09-2005, Tuesday-22:13:52
Klassisch steht das VR 1000 m vor dem HP. Bei VR0 wird nach 500 m ein 500 Hz Gleismagnet aktiv. Bis dahin muss der Zug auf 45 km/h runter gebremst sein. Ansonsten bekommt er eine Zwangsbremsung. Auf 1000 m kommt ein Zug mit 160 km/h bei einer Betriebsbremsung zum Stehen, bei einer Notbremsung/Zwangsbremsung auf 400 m. Am HP0 wird dafür ein 2000 Hz Gleismagnet wirksam. Es wird keine Geschwindigkeit toleriert.
Bei Schnellfahrten ist die Situation anders, voraus muss die Strecke frei sein. Hierzu hab ich keine Daten mehr.
Wie realistisch soll es sein, sofern es mit hinreichendem Aufwand realisierbar wäre? Grundsätzlich fände ich ein gewisses Runterbremsen interessant. Es wäre in einfacher Form ggf. das umgekehrte Verhalten wie baim Anfahren.
Bei Schnellfahrten ist die Situation anders, voraus muss die Strecke frei sein. Hierzu hab ich keine Daten mehr.
Wie realistisch soll es sein, sofern es mit hinreichendem Aufwand realisierbar wäre? Grundsätzlich fände ich ein gewisses Runterbremsen interessant. Es wäre in einfacher Form ggf. das umgekehrte Verhalten wie baim Anfahren.