08-04-2013, Monday-16:29:46
Zitat:Original von Hajo
....
D.h. es gab keine Chance über einen Kompromiss zu reden, wie er z.B. aussehen könnte oder ob vielleicht auch Dwachs und Prissi zu Kompromissen bereit wären, oder ob lediglich von mir verlangt wird auf die Bedingungen der anderen einzugehen (was dann aus meiner Sicht kein kompromiss wäre).
.....
einer der Gründe, warum pak64.german praktisch tot ist
Was den Chefprogrammierern einfach nicht in den Kram passt ( aus welchen Gründen auch immer ) wird abgelehnt oder einfach ignoriert.
Für eine 5 Minuten Änderung musste ich über 2 Jahre betteln und immer wieder mehrfach Begründen, warum diese Änderung Sinn ergibt.
Es ist leider so, das die Chef-Programiererseite Simutrans als Ihr Hobby-Projekt betrachtet und nach eigener Laune Entscheidet. Gemeinsammes Schaffen beruht auf Kommunikation. Nur bei Simutrans weis man praktisch kaum was als nächstes kommt.
Und wenn man scheinbar willkürlich eine Menge Arbeit aufgebrummt bekommt, obwohl man teilweise auch Bedenken und Hinweise geäußert hat, dann ist das alles andere als Motivierend.
wie sagte Dwachs,
Zitat:... der Code ändert sich und wir mit ihm ...
Der Translator hat sich auch geändert, aber man musste ja unbedingt seinen alten Stiefel machen, statt zuzuhören und es den Translator-Nutzern zu erleichtern.
Ergebnis, doppelte Arbeit meinerseits. Inzwischen hat mans kapiert, das man sich anpassen muss und auf gegebene Veränderungen sich einzustellen hat. Betrifft aber leider nur den Translator bisher, und das gezwungener Maßen eben.
Und was Rückmeldungen welcher Art auch immer angeht, da sind viele einfach zu bequem was von sich zu geben. Beim pak64.german gabs sogar ein Team, von dem aber auch kaum Rückmeldungen kamen. Bei Leuten die sich erklärt haben aktiv mitzuwirken sollte man Rückmeldungen eigentlich erwarten dürfen. Im Gegenteil, man bastelte lieber an eigenen Sets statt das auch mal kund zu tun. Irgendwann kommt man sich einfach nur verar... vor und fragt sich wieso man irgendwas noch postet und spart sich die Zeit dafür dann, da es ja eh keine Reaktionen gibt.
Nur am Ende Geschrei 'so doch nicht'.
Und man wusste vor der Rotation, das pak64.german auf Felderlose Grafiken setzte und da auch weiter geplant wurde. Aber es Kund zu tun, das das Probleme bringen wird hielt man ja nicht für nötig. Lieber zerstörte man unzählige Spielerkarten, weil man sich zu selbstsicher war das es funktionieren würde. Nicht mal einen Wink gab es, das die Rotation kommt. Völlig überraschend kam das und die Schuld wurde dann zum Teil auf die Setentwickler geschoben ala 'das liegt am Set und nicht am Programm'.
Zusammenarbeit sieht aus meiner Sicht einfach anders aus.
Ich wette 5 zu 1 Zitronen das hier eh innerhalb von 48 Stunden geschlossen wird.
Es wurde auch mal eine Art Manager für Simutrans gesucht. Ein aussichtsloser Posten, wenn dann sowieso keiner auf den Manager hört. Ich hab das praktisch versucht und bin auf ganzer Länge gescheitert ( zum Teil auch wegen meiner mangelnden Englischkenntnisse, die mir es unmöglich machen im int. Forum aktiver mitzuwirken ).
NACHTRAG
Weiteres Beispiel ist die Setversionsangabe in der ground.Outside.pak statt in einer eigenen Datei. Zum einen kann man dadurch keinen Grafiker mehr angeben. Zum anderen was schwerer wiegt, zwingt man jeden der ein fertiges Set erweitert/ändert diese Datei neu zu erstellen. Egal ob er die Originalgrafik zur Verfügung hat oder nicht.
Eine misc.version.pak ist da wesentlich leichter zu handhaben für alle Setentwickler.
Gewicht bekommt das bei Netzwerkspielen.
Andererseits bekommt man den Text in der misc.version.pak mit jedem x-beliebigen Texteditor angezeigt. Wärend man bei der ground.Outside.pak noch sämtliche Binärzeichen der Grafik angezeigt bekommt was das lesen erschwert.
....
-- Edit: sinnlosen Bytecode entfernt by Dwachs.
-- Edit: sinnlos gewordene Zitate entfernt, da der Bytecode gerade der Grund für die Zitate war zum Vergleich
Danke für das verstümmeln eines Postings
FrankP