18-04-2013, Thursday-15:18:06
BR84,'index.php?page=Thread&postID=92667#post92667' schrieb:@ Hajo Da wäre wohl eher die Frage zu klären ob wir mit unserer dreidimensionalen Birne überhaupt in der Lage sind die 5te zu erkennen oder zu begreifen.
Erkennen können wie sie direkt wohl nicht, dazu ist unsere Wahrnehmung zu sehr auf 3 Dimensionen ausgelegt. Wenn die 5.te Dimesnion aber mit unseren drei Dimensionen wechselwirkt, dann müssten wir die Wirkungen erkennen können - da die Ursache zu der Wirkung nicht in unseren drei Dimensionen liegt, müsste sich dann aus den beobachtetetn Wirkungen auf das Vorhandesein einer 5. Dimension schliessen lassen. (Für den Fall einer weiteren, ausgedehnten, raumartigen Dimension haben ich einige der beobachtbaren Wirkungen schon aufgezählt).
Wenn die Dimension mit usneren drei Dimensionen nicht wechselwirkt, dann ist sie für uns vermutlich auch nicht zu nutzen, auch mit Maschinen nicht.
Begreifen, zumindest im abstrakten Sinn, können wir auch mehr als 3 Dimensionen. Mathematiker, und Naturweissenschaftler allgemein (und ich zähle jetzt auch mal die Informatiker dazu) haben Konzepte entwickelt wie man solche Strukturen erfassen und damit arbeiten kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass es leicht wäre, und schon gar nicht anschaulich, aber es geht. Wir können uns lediglich kein Bild davon machen, weil es meist keine 3-dimensionale Entsprechung gibt, die für ein Bild in unserem Sinne Vorasussetzung wäre.
Blogger blog blog