29-09-2005, Thursday-09:57:10
Wikipedia:
"Unter einem Gebrauchtwagen (schweiz. Occasion) versteht man ein Fahrzeug, meist einen PKW, welches bereits mindestens einen Vorbesitzer hatte. Auf den Handel mit gebrauchten Fahrzeugen hat sich eine ganze Branche eingestellt, die Gebrauchtwagenhändler."
Der Begriff scheint also nicht so richtig zu passen. Außerdem suggeriert er eine Funktion. Der Leser fragt sich: "Was ist occasieren?" Der Ausdruck wird nirgends gebraucht. Man verkauft, und fertig.
Ein paar Fragen:
"Laufkosten=Betrieb=...: Laufkosten-, Kasse-"
Laufkosten müssen doch + sein? Negative Kosten wären Einnahmen.
"Immobilien-Unterhalt: Immobilienunterhalt-, Kasse-"
dto.
"Kauf neuer Fahrzeuge: Kasse-, Fahrzeugwert+, Neue Fahrzeuge-"
Neue Fahrzeuge- versteh ich nicht. Ich bekomm doch neue Fahrzeuge dazu.
"Verkauf Occasionsfahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+"
Würde genügen: "Verkauf Fahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+"
Neue Fahrzeuge+ : warum? Ich verkauf doch Fahrzeuge, hab nun weniger.
Da ein Fahrzeug ansich niemals neu ist, wäre es nicht sinnvoll, vom "Fahrzeugbestand" zu sprechen? Das wäre dann auch nachvollziebar.
"Bau neuer Infrastruktur: Kasse-, Immobilien+, Neue Infrastruktur-"
Auch hier, bau ich Infrastruktur, kann sie sich doch nicht verschlechtern?
Infrastruktur kann nur zum vollen Wert gebaut und mit Abrisskosten verschrottet werden. Wenn beim Kauf das Vermögen hoch geht, müsste es sich beim Abriss reduzieren. Dafür gibt es aber keine Überwachungsadresse. Wieviel km Schienen sind je Typ verlegt?
"Abriss: Abrisskosten-, Kasse-"
Auch hier, Abrisskosten müssen hoch gehen, sonst sind es Einnahmen.
Was sind "Perrons"? Wan kann doch nicht bei jeder Transaktion im Spiel in der Wikipedia nachschauen. Man könnte ja auch den Begriff "Semaphor" nutzen. Wir sollten keine veralteten Begriffe wählen.
Was geschieht mit dem Immobilienwert bei Abriss?
3(?): Immobilien werden in Stufen von 10 Jahren abgeschrieben. Ggf. 3 Stufen, die letzte ist der Altbauwert.
4: Bau zum Neupreis: Kasse-, Immobilien+
Abriss zum Neupreis: Kasse(Abrisskosten)-, Immobilien-
Was ist EBITDA? Es ist doch kein Finanzspiel. Also wird der Spieler verzweifeln.
"Gewinn vor Abschreibungen=Umsatz+Laufkosten+Unterhalt Immo.+Abrisskosten."
Also sind Laufkosten, Unterhalt und Abrisskosten Gewinn? Ich versteh gar nix mehr, wenn nicht subtrahiert wird. Die Spalte wird addiert, in der Abschlusszeile wird subtrahiert. Da alles Posten sind, hab ich überall positive Werte. Nur die Billanzsumme kann negativ sein (sollte natürlich nicht).
Wenn ich bei den Summen "vor Abschreibungen" haben, muss ich doch auch abschreiben. Den Punkt kann ich nicht erkennen.
Ole, ich denk mal, so ähnlich wie ich würden fast alle Spieler nichtverstehen. Es ist einfach entgegengesetzt zur gewohnten Operationsrichtung. Ich kann Laufkosten vom gesamten abziehen, aber nicht von den Laufkosten. Die Laufkosten sollen sich ja bei Laufausgaben erhöhen.
"Unter einem Gebrauchtwagen (schweiz. Occasion) versteht man ein Fahrzeug, meist einen PKW, welches bereits mindestens einen Vorbesitzer hatte. Auf den Handel mit gebrauchten Fahrzeugen hat sich eine ganze Branche eingestellt, die Gebrauchtwagenhändler."
Der Begriff scheint also nicht so richtig zu passen. Außerdem suggeriert er eine Funktion. Der Leser fragt sich: "Was ist occasieren?" Der Ausdruck wird nirgends gebraucht. Man verkauft, und fertig.
Ein paar Fragen:
"Laufkosten=Betrieb=...: Laufkosten-, Kasse-"
Laufkosten müssen doch + sein? Negative Kosten wären Einnahmen.
"Immobilien-Unterhalt: Immobilienunterhalt-, Kasse-"
dto.
"Kauf neuer Fahrzeuge: Kasse-, Fahrzeugwert+, Neue Fahrzeuge-"
Neue Fahrzeuge- versteh ich nicht. Ich bekomm doch neue Fahrzeuge dazu.
"Verkauf Occasionsfahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+"
Würde genügen: "Verkauf Fahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+"
Neue Fahrzeuge+ : warum? Ich verkauf doch Fahrzeuge, hab nun weniger.
Da ein Fahrzeug ansich niemals neu ist, wäre es nicht sinnvoll, vom "Fahrzeugbestand" zu sprechen? Das wäre dann auch nachvollziebar.
"Bau neuer Infrastruktur: Kasse-, Immobilien+, Neue Infrastruktur-"
Auch hier, bau ich Infrastruktur, kann sie sich doch nicht verschlechtern?
Infrastruktur kann nur zum vollen Wert gebaut und mit Abrisskosten verschrottet werden. Wenn beim Kauf das Vermögen hoch geht, müsste es sich beim Abriss reduzieren. Dafür gibt es aber keine Überwachungsadresse. Wieviel km Schienen sind je Typ verlegt?
"Abriss: Abrisskosten-, Kasse-"
Auch hier, Abrisskosten müssen hoch gehen, sonst sind es Einnahmen.
Was sind "Perrons"? Wan kann doch nicht bei jeder Transaktion im Spiel in der Wikipedia nachschauen. Man könnte ja auch den Begriff "Semaphor" nutzen. Wir sollten keine veralteten Begriffe wählen.
Was geschieht mit dem Immobilienwert bei Abriss?
3(?): Immobilien werden in Stufen von 10 Jahren abgeschrieben. Ggf. 3 Stufen, die letzte ist der Altbauwert.
4: Bau zum Neupreis: Kasse-, Immobilien+
Abriss zum Neupreis: Kasse(Abrisskosten)-, Immobilien-
Was ist EBITDA? Es ist doch kein Finanzspiel. Also wird der Spieler verzweifeln.
"Gewinn vor Abschreibungen=Umsatz+Laufkosten+Unterhalt Immo.+Abrisskosten."
Also sind Laufkosten, Unterhalt und Abrisskosten Gewinn? Ich versteh gar nix mehr, wenn nicht subtrahiert wird. Die Spalte wird addiert, in der Abschlusszeile wird subtrahiert. Da alles Posten sind, hab ich überall positive Werte. Nur die Billanzsumme kann negativ sein (sollte natürlich nicht).
Wenn ich bei den Summen "vor Abschreibungen" haben, muss ich doch auch abschreiben. Den Punkt kann ich nicht erkennen.
Ole, ich denk mal, so ähnlich wie ich würden fast alle Spieler nichtverstehen. Es ist einfach entgegengesetzt zur gewohnten Operationsrichtung. Ich kann Laufkosten vom gesamten abziehen, aber nicht von den Laufkosten. Die Laufkosten sollen sich ja bei Laufausgaben erhöhen.