22-04-2013, Monday-12:26:26
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=92815#post92815' schrieb:Kannst Du das Savegame mal bei Simutrans-germany hochladen?Werde ich tun, muß es aber raussuchen.
Unterhaltskosten
Ich habe mir mal die Unterhaltskosten der einzelnen Loks angeschaut, ich sehe hier Verbesserungsbedarf. Richtig ist ja, daß die BR 50 und auch P8 (beide mit 99Cent/km angesetzt) sehr sparsame Loks waren, richtig ist auch, daß die ELoks noch billiger in Betrieb sind (eigentlich müßten die Kraftwerke ja Strom für den elektrischen Betrieb produzieren.........). Schaut man sich aber die V100 an, dann wirds komisch: sie ist nur knapp billiger als die V200 (2.30 zu 2.60€, das ist nicht realistisch). Bekanntlicherweise war die V100 ja der Dampflokkiller auf den Nebenbahnen. Bei Simutrans besteht aber keinerlei Anreiz, die P8 zugunsten der V100 aufzugeben, die ja doppelt so teuer ist.
Ich glaube, ein realistisches Konzept müßte so aussehen:
Die Dampfloks müßten eigentlich die teuerste Traktionsart sein, die Unterhaltskosten müßten bis zur letzten Neubaulok aber kontinuierlich fallen (Ok, eine BR01 oder BR44 ist natürlich teurer als eine BR50. Ausschlaggebend sind ja die Bruttokosten pro Tonnenkilometer (+Leistung) plus einem Aufschlag für hohe Geschwindigkeit.
Der Adler war sicher extrem unwirtschaftlich.
Die Dieseltraktion müßte dann ab V100 (die V188 war ein extrem teurer Spaß) etwas (nur etwas!) billiger sein. So war zB die V100 nur wenig günstiger als die P8 bei vergleichbarem Einsatzgebiet. Mit Erscheinen der ELoks (besonders der E44) müßte die elektrische Traktion billiger als Dieseltraktion sein. Ausgleichen könnte man das, in dem man die Elektrifizierung der Strecken erheblich verteuert.
Btw, das Beschleunigungsverhalten aller Loks, bes. unter Last, finde ich sehr gut gelungen!
Die Unterhaltskosten hatten sich beim Vorbild ja nicht nur aus den Treibstoffkosten ergeben, sondern auch aus den Werkstätten- und Personalkosten.
Sofern Interesse besteht, würde ich einen entsprechenden Vorschlag mal ausarbeiten. Wer ist für diese Programmierung zuständig?
Hajo,'index.php?page=Thread&postID=92810#post92810' schrieb:Ein "Neubau des Depots vor der Nase des Zugs" müsste aber gefunden werden wenn die Strecke befahrbar ist...hat nicht geholfen. Hab ich probiert.
Überlegungen zum historischen Ablauf
Noch mehr, aber sehr wohlwollendes Gemeckere.
Über den Adler habe ich sehr geschmunzelt. Allerdings müßte man dann qualvoll warten bis 1874, wenn die S1 erscheint, brauchbare Güterwagen gibts erst leider erst ab 1900. Reisezugwagen ab 1909. Damit ist ein sinnvoller Betrieb frühestens ab 1909 eingeschränkt möglich. Richtig "spielen" kann man die Simulation aber frühestens ab 1950. Aber.....ausgerechnet ab 1960 gibt es keine Nebenbahnpersonenwagen mehr (die aber deutlich länger in Betrieb waren, einzelne Exemplare bis heute).
Nur so ein paar Gedanken.
pak128-German Spieler