22-04-2013, Monday-17:19:46
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=92818#post92818' schrieb:Die Dampfloks müßten eigentlich die teuerste Traktionsart sein, die Unterhaltskosten müßten bis zur letzten Neubaulok aber kontinuierlich fallen (Ok, eine BR01 oder BR44 ist natürlich teurer als eine BR50. Ausschlaggebend sind ja die Bruttokosten pro Tonnenkilometer (+Leistung) plus einem Aufschlag für hohe Geschwindigkeit.Grundsätzlich richtig allerdings fehlt hier ein ganz wesentliches Element, die Entwicklung der Betriebs- und Treibstoffkosten über die Zeit. Dampflokomotiven sind vor allem wegen dem enormen Wartungs- und Betriebsaufwand und den vielen Arbeitskräften, die man dafür braucht abgelöst worden. Diese Kosten wurden aber erst nach dem zweiten Weltkrieg wirklich wichtig, um 1900 spielte es praktisch keine Rolle Hunderte Arbeiter einzustellen. Damals fuhren viele heute nur noch mit enormen Subventionen erhaltene Bahnen auf eigene Rechnung und machten ordentliche Gewinne und das mit "unwirtschaftlichen" Dampfloks während die heutigen Betreiber mit modernsten Elektro- und Dieselfahrzeugen nicht in die schwarzen Zahlen kommen. Was war nun wirklich wirtschaftlicher?
Der Adler war sicher extrem unwirtschaftlich.
Die Dieseltraktion müßte dann ab V100 (die V188 war ein extrem teurer Spaß) etwas (nur etwas!) billiger sein. So war zB die V100 nur wenig günstiger als die P8 bei vergleichbarem Einsatzgebiet. Mit Erscheinen der ELoks (besonders der E44) müßte die elektrische Traktion billiger als Dieseltraktion sein. Ausgleichen könnte man das, in dem man die Elektrifizierung der Strecken erheblich verteuert.
Und auch in SImutrans kann ich nicht einfach immer nur billiger werden weil dann ein Spielen mit der Adler und anderen alten Fahrzeugen unmöglich wird - dazu fehlt nämlich die Inflation. In Simutrans muß man (leider) genau anders rum arbeiten: Neuere Züge werden immer teurer und das wird wiederrum mit dem Speedbonus ausgeglichen. Das setzt aber eines voraus: Das neuere Fahrzeug muß schneller fahren als das Alte und genau hierbei hakt es weil eine V100 natürlich nicht schneller ist als ne Schnellzugdampflok.