30-09-2005, Friday-16:45:54
Zitat:Quote Gottardlok:Kasse = Kasse - Unterhaltung
Uranor, schon heute werden im Finanzfenster Kosten mit Minusvorzeichen und rot dargestellt. Mathematisch ist -2 > -3, und wenn negative Zahlen vom Betrag her grösser werden wollen, muss man eben weiter - rechnen.
12.000 - -512 = 12.512
Hier stimmt also was nicht. Wenn ich subtrahieren will, nehm ich dazu einen Positiven Wert, sonst ergibt sich ja eine Addition. Daher versteh ich verschiedenes im Finanzmenü nicht.
Roter Wert ist OK. Er signalisiert, dass der Betrag am Monatswechsel abgezogen wird. Doch als Wert muss er positiv, also ohne Vorzeichen sein. Defakto erhöht sich doch der Wert, wenn die Kosten steigen. In der Tat muss ich regelmäßig schmunzeln bis irritiert sein, wenn ich die Darstellung seh. Ich hatte gehofft, das würde korrigiert werden.
Bei EBITDA ging es mir um den Hinweis, dass Spieler den Begriff normalerweise nicht kennen und verstehen. Im Spiel wird der Wert ja sowieso nicht angezeigt?
Was wäre das Problem, Steuern im Finanzfenster unter zu bringen? Sie können bei den monatlichen Kosten wie die Unterhaltung plaziert werden. Dann bekommt man noch die Zeile in der Jahresbillanz. Hat das Fenster bereits die max-Größe? Das sieht man bei üblichen Auflösungen natürlich nicht.
Zitat:Quote Gottardlok:Dgl. Die Kasse reduziert sich, "Neue Fahrzeuge" steigt (also ohne Vorzeichen), wird aber zwecks Optik rot dargestellt. Je höher der Betrag, desto mehr hab ich für den Posten ausgegeben. Nur so wäre es einleuchtend.
"Neue Fahrzeuge" ist eine Position der Geldflussrechnung. Dort wird angezeigt, wieviel Geld Du in einem Monat/einem Jahr ausgibst, um neue Fahrzeuge zu erwerben.
Hmmm, "Freitreppen" kenn ich an Bahnsteigen gar nicht. Sie befinden sich an den Fahrzeugen. Die Bahnsteige selbst sind so hoch gebaut, dass man nicht klettern muss. Ebene, Bahnsteig, hoher Bahnsteig. Das "steig" sagt dabei, dass es höher leigt. "Perron" versteht hier wahrscheinlich niemand.
Möglichkeit 3 ist hierzulande üblich. 10 Jahre lang darf eine Wohnung als Neubauwohnung angeboten werden. Es wäre eine realistische Alternative, wenn man Gebäude abschreiben will. Ich muss mir das als Spieler nicht merken, kann in der Buchhaltung nachsehen. Weil ich das als unnötig ansehe, hab ich das (?) gesetzt und 4) als Beibehaltung des vorhandenen vorgeschlagen.
Was meinst du, was genauer dargestellt werden muss? Der Punkt?:
"Gewinn = Umsatz + Laufkosten + Unterhalt Immo. + Abrisskosten."
Nach der Darstellung würden alle Kosten den Gewinn erhöhen. Das kann einfach nicht richtig sein. Da die Zeile nicht stimmt, kann die gesamte Summenrechnung nur falsch werden.
Jetzt kommt aber der allgemeine Haken, @Randy007 findet den Aufbau stark, Otto narmal sieht es als offensichtlich falsch an. Ich rechne 2 mal entgegen der Grundschulmathematik, damit ein richtiges Ergebnis rauskommen soll. Und auf der anderen Seite werden hohe finanztechnische Begriffe eingeführt.
Also Otto Normal kann hier nur verzweifeln. Es kommen auch keine weiteren Ansichten. Man versteht es ganz einfach nicht. Bei Vorzeichenumkehr käme jedenfalls ein ganz dickes Lob, da bin ich sehr sicher.