02-10-2005, Sunday-15:05:02
Linux macht es doch genau so. Ich kenn keine Systembutton links. Sie sind rechts, wie auch die Scrolleisten rechts sind. Das ergibt praktisch krze Mauswege.
Das Systemmenü ist links. Aber davon sprech ich ja nicht, das gibt es bei Simutrans-Fenstern ja nicht. Im Menü liegen die Items nicht weiter auseinander als die festen Button. Im sich öffnenden Menü kann man die Maus schon mal verziehen. Bei Button hat man feste Ziele. Die Maus steuert dort hin, ohne dass man drüber nachdenkt.
Die Frage, ob man wirklich schließen will, wird vom User bald als "Überbehütung" erkannt. Es wurde weitestgehend abgeschafft. Nur wenige Kreatoren sind da noch "hyper".
Bei Doppelklick oder RETURN passiert hier gar nichts. Die Fenster haben ja keine Standard-Schaltfläche - eben noch mal getestet.
Aber die Betrachtungen scheinen mir alle nicht relevant zu sein. Mir gedenkt nicht, schon mal ein Fenster geschlossen zu haben, während ich es größenverändern wollte.
Aber seit ich Simutrans spiele, will die Maus nun jedes Fenster links schließen. Ich spiel offenbar zu viel Simutrans im Verhältnis zu anderen PC-Nutzungen.
Mir geht es rein um die Desorientieren. In allen intel-basierten BS werden Fenster via Button rechts geschlossen, in allen Spielen werden sie per Standard-Schlatfläche oder rechts geschlossen.
Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind TTD und Simutrans. Da kann doch die Maus nur irritiert werden. Genau das ist die ergonomische Katastrophe, die sich in der Praxis zeigt. Alles andere kat dagegen keinen Stellenwert. - Das ist nicht meine Auffassung, ich erlebe die Irritation, die Unfähigkeit, die PC-Umgebung noch richtig zu bedienen. Ansonsten wär mir das komplett egal.
Das Systemmenü ist links. Aber davon sprech ich ja nicht, das gibt es bei Simutrans-Fenstern ja nicht. Im Menü liegen die Items nicht weiter auseinander als die festen Button. Im sich öffnenden Menü kann man die Maus schon mal verziehen. Bei Button hat man feste Ziele. Die Maus steuert dort hin, ohne dass man drüber nachdenkt.
Die Frage, ob man wirklich schließen will, wird vom User bald als "Überbehütung" erkannt. Es wurde weitestgehend abgeschafft. Nur wenige Kreatoren sind da noch "hyper".
Bei Doppelklick oder RETURN passiert hier gar nichts. Die Fenster haben ja keine Standard-Schaltfläche - eben noch mal getestet.
Aber die Betrachtungen scheinen mir alle nicht relevant zu sein. Mir gedenkt nicht, schon mal ein Fenster geschlossen zu haben, während ich es größenverändern wollte.
Aber seit ich Simutrans spiele, will die Maus nun jedes Fenster links schließen. Ich spiel offenbar zu viel Simutrans im Verhältnis zu anderen PC-Nutzungen.
Mir geht es rein um die Desorientieren. In allen intel-basierten BS werden Fenster via Button rechts geschlossen, in allen Spielen werden sie per Standard-Schlatfläche oder rechts geschlossen.
Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind TTD und Simutrans. Da kann doch die Maus nur irritiert werden. Genau das ist die ergonomische Katastrophe, die sich in der Praxis zeigt. Alles andere kat dagegen keinen Stellenwert. - Das ist nicht meine Auffassung, ich erlebe die Irritation, die Unfähigkeit, die PC-Umgebung noch richtig zu bedienen. Ansonsten wär mir das komplett egal.