03-10-2005, Monday-00:49:24
@Uranor
Sorry, vielleicht bin ich ja zu doof, oder ich habe ein anderes Verständnis der Funktionsweise unserer VS, aber dein Bsp. löst das Problem nicht, meine ich.
Wichtig ist, daß der Blockabschnitt VS--H2--S1 solange nicht befahren wird (da hier Gegenverkehr herrscht), wie der Blockabschnitt S1--S2 noch belegt ist. Dein zusätzliches VS prüft diesen Abschnitt nicht mehr, und bleibt daher wirkungslos, da die Blockprüfung immer noch auf 2 Abschnitte im voraus beschränkt bleibt, auch bei einer Aneinanderreihung von VS.
Oder, um es etwas plastischer darzustellen: Trifft der Zug auf dein erstes VS, prüft er, ob die Blockstrecken VS--VS und VS--H2--S1 frei sind. Da in meinem Beispiel ja vorerst nur S1--S2 belegt ist, darf nun der Zug in den Blockabschnitt VS--VS einfahren, weil beide, zu Beginn geprüften Blockabschnitte, frei sind.
Danach stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, wie eingangs beschrieben.
Auch wenn dein Vorschlag eine Lösung bieten würde, wäre er nur bedingt einsetzbar, da du mit Strabas im dichten Stadtnetz nicht immer diesen Mehrbedarf an Platz realisieren kannst.
Sorry, vielleicht bin ich ja zu doof, oder ich habe ein anderes Verständnis der Funktionsweise unserer VS, aber dein Bsp. löst das Problem nicht, meine ich.
Wichtig ist, daß der Blockabschnitt VS--H2--S1 solange nicht befahren wird (da hier Gegenverkehr herrscht), wie der Blockabschnitt S1--S2 noch belegt ist. Dein zusätzliches VS prüft diesen Abschnitt nicht mehr, und bleibt daher wirkungslos, da die Blockprüfung immer noch auf 2 Abschnitte im voraus beschränkt bleibt, auch bei einer Aneinanderreihung von VS.
Oder, um es etwas plastischer darzustellen: Trifft der Zug auf dein erstes VS, prüft er, ob die Blockstrecken VS--VS und VS--H2--S1 frei sind. Da in meinem Beispiel ja vorerst nur S1--S2 belegt ist, darf nun der Zug in den Blockabschnitt VS--VS einfahren, weil beide, zu Beginn geprüften Blockabschnitte, frei sind.
Danach stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, wie eingangs beschrieben.
Auch wenn dein Vorschlag eine Lösung bieten würde, wäre er nur bedingt einsetzbar, da du mit Strabas im dichten Stadtnetz nicht immer diesen Mehrbedarf an Platz realisieren kannst.
Simutrans braucht mehr Dynamik...