29-05-2013, Wednesday-05:27:59
Es wird gerade an einer wirklich tollen Erweiterung für Simutrans gearbeitet: Doppelten bzw. Halben Höhen (http://forum.simutrans.com/index.php?topic=10242.0)
Zusammengefasst: Es gibt zwei Höhenstufen, wobei eine die Hälfte der anderen ist. Es scheint, als könnte der Pak-Entwickler entscheiden, ob die bisherigen Höhen verdoppelt oder halbiert werden sollen (?). In jedem Fall aber wird zur korrekten Unterstützung einiges an neuer Grafik fällig, nämlich alles, was auf Slopes ist, müsste auch mit halben klappen.
Auch, wenn der Patch noch nicht ganz implementiert ist sollten wir uns vielleicht schon Gedanken dazu machen. Nicht nur, welche Grafiken neu benötigt werden, sondern auch zB. welche Strecken überhaupt die doppelten Höhen überwinden können sollen.
Beispielswiese könnte man Schmalspur und Eisenbahn noch weiter voneinander abgrenzen, indem Schmalspur steiler über den Berg geht als normale Eisenbahn (Da Schmalspurbahnen ja im Gebirge wegen der engeren Kurvenradien besser klar kommen)
Ich würde ansonsten nur noch die Straße über doppelte Höhen führen, und auch hier nur bis 70 km/h.
Ich denke, wir sollten uns hier frühzeitig Gedanken zu machen, insbesondere was neue Brücken und Tunnel angeht sollte das bereits Berücksichtigung finden. Natürlich obliegt es letztlich PTM, Entscheidungen zu treffen, aber ein wenig Diskussion im Plenum kann nicht schaden.
Zusammengefasst: Es gibt zwei Höhenstufen, wobei eine die Hälfte der anderen ist. Es scheint, als könnte der Pak-Entwickler entscheiden, ob die bisherigen Höhen verdoppelt oder halbiert werden sollen (?). In jedem Fall aber wird zur korrekten Unterstützung einiges an neuer Grafik fällig, nämlich alles, was auf Slopes ist, müsste auch mit halben klappen.
Auch, wenn der Patch noch nicht ganz implementiert ist sollten wir uns vielleicht schon Gedanken dazu machen. Nicht nur, welche Grafiken neu benötigt werden, sondern auch zB. welche Strecken überhaupt die doppelten Höhen überwinden können sollen.
Beispielswiese könnte man Schmalspur und Eisenbahn noch weiter voneinander abgrenzen, indem Schmalspur steiler über den Berg geht als normale Eisenbahn (Da Schmalspurbahnen ja im Gebirge wegen der engeren Kurvenradien besser klar kommen)
Ich würde ansonsten nur noch die Straße über doppelte Höhen führen, und auch hier nur bis 70 km/h.
Ich denke, wir sollten uns hier frühzeitig Gedanken zu machen, insbesondere was neue Brücken und Tunnel angeht sollte das bereits Berücksichtigung finden. Natürlich obliegt es letztlich PTM, Entscheidungen zu treffen, aber ein wenig Diskussion im Plenum kann nicht schaden.