Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Lackierungen als gleiches Fahrzeug
#11
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Für einen Repaint wird sowieso die Original Grafik, und zustimmung vom Ersteller benötigt, dann ist die dat auch kein Problem. Warum sollte ein Grafiker das Fahrzeug komplett neu aufbauen, wenn er nur einen Repaint erstellen möchte?
Um es theoretisch zu sagen: Man braucht weder die Originalgrafik noch die Zustimmung des Autors, um eine alternative Grafik zu erstellen, solange diese neu erstellt wurde. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Originalautor seine Grafik eben nicht zum übermalen freigibt, oder dass er nicht mehr ausfindig gemacht werden kann. Oder, dass jemand einen Zug neu erstellt, ohne zu wissen, dass ihn ein anderer auch schon gemacht hat (Naja, aber da müsste das mit der Länge auch noch hinkommen)
Selbst wenn die Source verfügbar ist heißt das aber nicht, dass eine neue Lackierung auch in ein Pak übernommen wird. Nicht jeder Pakverwalter lässt alles zu, so dass Lackierungen, die nicht den Qualitätsansprüchen genügen, abgewiesen werden. Diese dann als eigenständigen Download anzubieten geht nur als eigenständiges Fahrzeug, womit man sich fragen würde, warum es überhaupt Lackierungen gibt...

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Wenn jemand das Fahrzeug neu erstellt ist es ja auch ein neues, eigenes Fahrzeug.
Für den Ersteller bestimmt, für Copyright etc. - Aber wenn ich einen Wagen in österreichischer Lackierung pixle ohne zu realisieren, dass es denselben Wagen bereits unter anderer Bezeichnung mit deutscher Lackierung gibt ist es ja trotzdem das selbe Gefährt mit unterschiedlichen Lackierungen. Den Spieler wird wohl kaum interessieren, wer was davon erstellt hat, und ob eines der beiden Bilder dem anderen als Grundlage gedient hat.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Die Multidat Version ist ja auch nicht einfach umsetzbar, da die Originaldaten aus dem lok pak ausgelesen werden müßten um sie dann in der neuen dat zu verwenden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da verstehe. Klingt so, als wolltest du zusätzliche Lackierungen als eigenständige Loks sehen, welche die Lok-Daten aus der Lok-Dat übernehmen. Ich würde hingegen die Grafiken der Lackierungs-Dat in die Lok mergen. Im Grunde will ich es technisch nicht anders als deine Single-Dat-Version, nur eben auf verschiedene Dats aufgeteilt. Was du als Zahl in einer Dat haben willst ([0], [1],...) würde ich durch den Namen der Lackierung ersetzen, intern soll es dann ja nicht unbedingt anders behandelt werden. Ich bin kein Programmierer (außer minimal Javascript) daher weiß ich nicht, ob das so gehen würde, aber falls es möglich ist würde ich es eben so machen, aus angegebenen Gründen.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Die Multidat Version würde wieder einige neue Parameter für die dat erfordern, was bei der Singledat nicht nötig wäre.
Welche neuen Parameter wären das? Bei einer Singledat nach deinem Vorschlag brauchst du tatsächlich nur bei den Grafikangaben einen neuen "Parameter" für die Lackierungsnummer. Wenn du aber den Lackierungen Bezeichnungen geben willst müsstest so oder so Parameter für diese einführen, und Einführungsdaten, Lackierungsautor, etc. (was man eben so haben will). Bei Multidat gibt es zwei weitere Angaben: obj=livery und livery_for=BezeichnungDesFahrzeuges, beides sind (mMn) sehr intuitive Angaben. Ich denke, für die Grafiker ist eine Multidatlösung einfacher, denn wenn jemand ein komplett neues Fahrzeug macht schaut er auf der Wiki-Seite nach, und der einzige Unterschied zur momentanen Version wäre, dass es den Parameter "livery_name" gibt, der den Namen der Lackierung wiedergibt. Will man eine Lackierung erstellen schaut man die Livery-Seite im Wiki an und da werden alle Daten für eine neue Lackierung stehen, was für einen Grafiker ebenfalls einfach ist, denn nirgends sind irgendwelche technischen Angaben.
Der Spieler müsste bei Multidat eine Datei "Livery.Livery_name.vehicle_name" hinzufügen, wenn er eine Lackierung als AddOn haben will, und kann diese löschen um sie loszuwerden. Auch intuitiver, als die Fahrzeug-Paks zu ersetzen. Aber das ist meine Meinung, weil ich mir ja auch was dabei denke. Vielleicht sehen das ja andere auch ganz anders, und ich bin froh, dass zumindest mal darüber diskutiert wird, um eine optimale Lösung zu finden.


In diesem Sinne: Meine Strg-Taste magst du nicht, dein Button funktioniert so nicht. Andere Vorschläge (auch anderer mitlesender) sind gerne gesehen.
Auch wichtig: Soll für Lackierungen ein neues Fenster erscheinen oder sollen die Fahrzeuge im Depot durch Lackierungen ersetzt werden? (ich preferiere ersteres, aber who knows?)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von prissi - 04-06-2013, Tuesday-00:13:53
[Kein Betreff] - von Leartin - 04-06-2013, Tuesday-18:41:47
[Kein Betreff] - von The Transporter - 04-06-2013, Tuesday-19:42:01
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 04-06-2013, Tuesday-19:57:43
[Kein Betreff] - von The Transporter - 04-06-2013, Tuesday-20:01:43
[Kein Betreff] - von Leartin - 04-06-2013, Tuesday-20:19:27
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 04-06-2013, Tuesday-20:22:10
[Kein Betreff] - von The Transporter - 04-06-2013, Tuesday-20:37:40
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 04-06-2013, Tuesday-20:49:04
[Kein Betreff] - von Leartin - 04-06-2013, Tuesday-21:18:15
[Kein Betreff] - von prissi - 05-06-2013, Wednesday-00:30:55
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 05-06-2013, Wednesday-00:36:09
[Kein Betreff] - von pETe! - 05-06-2013, Wednesday-00:51:36
[Kein Betreff] - von Leartin - 05-06-2013, Wednesday-02:08:07
[Kein Betreff] - von Simogul - 06-06-2013, Thursday-19:45:15
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 29-06-2013, Saturday-22:48:21
[Kein Betreff] - von Simogul - 30-06-2013, Sunday-15:56:36
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 30-06-2013, Sunday-15:58:31
[Kein Betreff] - von Beder - 04-07-2013, Thursday-16:46:40
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 04-07-2013, Thursday-16:56:10
[Kein Betreff] - von Taurus - 29-08-2013, Thursday-16:31:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste